In dem kleinen Ort Großköchlham im Landkreis Erding findet seit vielen Jahren ein vom Schützenverein Gemütlichkeit organisiertes Hunderennen statt. Da wir sonst nichts geplant hatten und das Wetter an diesem Pfingstmontag überraschend gut war fuhren wir dorthin, um ein bisschen zuzusehen. Es stellte sich heraus, dass nicht nur uns diese Idee gekommen war:
Die Hunde starteten in drei Kategorien, die vom Veranstalter sorgsam gewählt waren :-): kleine, mittlere und große Hunde. Und man spürte den Ehrgeiz, sowohl bei den Herrchen und Frauchen als auch bei den Teilnehmern.
Wir waren tief beeindruckt von den sportlichen Leistungen der Hunden, der Siegeswille war deutlich zu spüren. Zielgerichtet spurteten die Vierbeiner zur Ziellinie. Wobei
nicht unbedingt alle so hundertprozentig auf den Sieg aus waren. Ein kurzer Blick zurück musste hier offenbar doch sein.
Eigentlich war das ja aber nur ein Trick, um einen Konkurrenten zu verwirren. Und nachdem der stehengeblieben war ging es weiter. Der Trick blieb aber nicht lange unbemerkt!
Die Aufholjagd begann aber zu spät, es wurde nichts mehr mit dem Sieg. Ähnlich ging es diesen Sportlern:
Sie alle hatten keine Chance in den jeweiligen Rennen, aber die Herzen der Zuschauer wurden so gewonnen.
Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und einen schönen Nachmittag im Erdinger Holzland.
Bilder aus dem Jahr 2015 gibt es in >>>diesem Beitrag.