Ende letzten Jahres waren wir ja zweimal mit Katharina in Hamburg, wenn auch nicht ganz freiwillig. Beim ersten Aufenthalt war etwas Zeit und ich ging am Sonntag durch den alten Elbtunnel (Astrid und Katharina blieben im Hotel), der von den Landungsbrücken in St. Pauli auf die andere Elbseite zum Werftgelände führt.
Der alte Tunnel besteht aus zwei Röhren, die nach wie vor mit dem Auto befahren werden können. Am Wochenende ist der Tunnel für Fußgänger reserviert. Derzeit wird er saniert und es steht immer nur eine Röhre zur Verfügung. Ein besonderer Anblick sind auch die Aufzug – Kabinen, mit denen nicht nur Personen, sondern auch die Autos von der Oberfläche zu den Tunnels und wieder zurück transportiert werden.
Die zwar alte, aber noch immer noch zuverlässige Technik über eine ganz besondere Faszination aus. Und das Gefühl, unter den ganzen großen Schiffen und unter dem Wasser der Elbe zu gehen, ist schon sehr speziell. Und erinnert an den Tunnel bei Greenwich in London.
An diesem Wochenende geht es wieder in diese wunderschöne Stadt. Am Sonntag besuchen wir auch das Chocoversum Hamburg und ein Fussballspiel des HSV, am Montag steht dann u. a. ein Termin von Katharina bei Herrn Halbleib an. Mehr dazu auch bald hier auf unserer Webseite.
Mehr Bilder aus Hamburg gibt es in >>>dieser Galerie.