Es stand mal wieder ein Fotokurs mit der VHS München Nord an. Da wir dieses Jahr noch vergeblich auf Schnee warten fand der Kurs unter der Leitung von Max Watzinger am Spitzingsee statt.
Bei bestem Wetter führte uns der Weg vom See Richtung Valepp zur Albert-Link-Hütte. Und dabei wurden eben Fotos unter den besonderen Lichtbedingungen im Winter gemacht. Max stand dabei stets mit guten Ratschlägen und Ideen zur Verfügung.
Besonders die hohen Kontraste und die großen, weißen Flächen stellen hohe Anforderungen an die Belichtung der Bilder.
Nachdem die ersten Bilder gemacht waren ging es zur Stärkung in die Albert-Link-Hütte, wo wir bei strahlendem Sonnenschein in Mittagessen auf der Sonnenterrasse genießen konnten.
Es wurden Motive gesucht und dann an der Umsetzung gearbeitet. Ein Motiv, an wir uns versucht haben, war dieser Zweig hier:
Aus allen Richtungen wurde die Pflanze aufgenommen. Das war meine erste Version:
Das Bild ist mit einem Teleobjektiv aus einiger Entfernung aufgenommen und dann in schwarz-weiß umgesetzt. Das gleiche Motiv, diesmal aber aus einer deutlich tieferen Position mit einem starken Weitwinkelobjektiv aufgenommen.
Eine kleine Veränderung bei der Aufnahme, aber gleich eine ganz andere Bildwirkung. In Farbe sieht das Bild dann so aus:
Und dann änderte sich das Wetter und schnell zog die Wolkendecke von Westen her zu.
Ein kleines Stück zu einem Wasserfall gingen wir dann aber doch noch.
Hier gab es noch ein interessantes Motiv.
Ohne Sonne wurde es jetzt schnell kalt und wir machten uns auf den Rückweg. In einem kleinen Café am Spitzingsee gab es noch eine Nachbesprechung und noch viele weitere Tipps von Max.
Die Bilder der übrigen Kursteilnehmer sind >>>hier zu finden (Danke an Max, der die Seite eingerichtet hat).