Ich durfte nach dem Kurs zur HDR- Fotografie in der BMW Welt mal wieder einen Kurs von Karl Warkentin besuchen. Es wurden Portraits in schwarz-weiß fotografiert, wobei wir Kursteilnehmer und gegenseitig abgelichtet haben. Am zweiten Tag des Kurses stand die Bearbeitung der Bilder und die Umwandlung in schwarz-weiß auf dem Programm.
Und sah dann ein Ergebnis von mir aus:
Es war ein wirklich super Kurs, die Stimmung war perfekt, obwohl es für jeden von uns doch sehr ungewohnt war, auch mal vor der Kamera zu stehen. Und Karl gab hilfreiche Tipps, sowohl beim Aufbau des Lichts bei den Aufnahmen, als auch bei der Entwicklung der Bilder in Lightroom.
Am ersten Tag schlüpften jeder von uns abwechselnd in verschiedene Rollen. Einer war immer das Modell (Opfer), einer übernahm die Rolle des Fotografen und war zuständig für den Aufbau de Lichts und des Sets insgesamt, 2-3 andere waren dann die Gehilfen. Und so wurde der Reihe nach durchgewechselt.
Es war extrem interessant zu sehen, wie unterschiedlich Bilder einer einzelnen Person sein können, nur wenn verschiedene Fotografen das Bild machen.
Im April bin ich das nächste mal auf einem Kurs mit Karl und freue mich schon jetzt.