Chocoversum in Hamburg
Bei letzten Besuch mit Katharina in Hamburg (vgl. >>> hier) besuchten wir ein ganz besonderes Museum, das „Chocoversum“ von Hachez. Dort dreht sich alles um Kakao und die edlen Schokoladen.
Besichtigt wird das Museum im Rahmen von Führungen, bei denen mann viel wissenswertes über die Rohstoffe und die Produktion erfährt. Wobei ich schon immer wusste, dass Schokolade eigentlich sehr gesund ist :-). Hier ist der Beweis:
Höhepunkt der Führung ist der Besuch im Aroma – Labor, wo jeder Besucher eine eigene Tafel Schokolade mit seinen Lieblingszutaten kreieren kann. Hier ist Katharina bei der Arbeit:
Danach geht die Führung weiter und an alten Maschinen wird die Produktion von Schokolade gezeigt. Und immer gibt es die Möglichkeit zur Verkostung.
Am Ende der Führung wird dann die selbst gemachte und inzwischen abgekühlte Tafel Schokolade verpackt und kann als (nicht lange haltbares) Andenken mitgenommen werden.
Es lohnt sich übrigens, die Tickets bereits vorab im Internet zu bestellen und eine Uhrzeit für die Führung zu reservieren. So kann man Wartezeiten vermeiden.
Mehr Bilder aus Hamburg gibt es in >>>dieser Galerie.
Pingback:Hamburg (ge)friert | Familie Sterr