Beef Brisket – Akt 2
Die Vorbereitungen für die geräucherte Rinderbrust (Beef Brisket) konnten Michael und ich gestern noch bei strahlendem Wetter erledigen (vgl. >>> hier). Am späteren Abend begann dann der zweite Akt: die eigentliche Versmokerung im WSM.
Im Smokey Mountain wurde ein schöner Ring aus Holzkohlebriketts gebaut, auf dem ein paar Räucherspäne (Pecan – Holz) verteilt wurden. Und im Anzündkamin wurden ein paar Briketts auf ihre Aufgabe als Brandherd vorbereitet.
Am Abend sieht die Glut immer besonders beeindruckend aus. Nachdem die Breckis gut durchgeglüht waren durften sie sich in die Mitte des Minion – Rings im WSM legen.
Nachdem diese heiße Aufgabe von Michael perfekt erledigt war wurde die Wasserschale eingesetzt und ganz oben in der Tonne trohnt jetzt die Brust.
Dann musste die Sache noch verkabelt werden, damit die Temperaturen auch bequem überwacht werden konnten. Deckel drauf und bei einem Weißbier noch eine Zeit beobachten, ob sich die korrekte Temperatur einpendelt.
Alles deutet auf eine ganz normale Räuchersitzung hin, wie fast immer bei solchen Gelegenheiten ist Regenwetter angesagt und niemand darf sich über die angebliche Unzuverlässigkeit der Vorhersage beschweren, sie erwies sich mal wieder als absolut korrekt. Und so darf der Sonnenschirm jetzt seinem Nebenjob als Regenschirm nachgehen.
Aktuell liegt die GT bei 105°C, die KT bei 71°, also alles im Plan. Und jetzt warten wir alle gespannt auf den Akt 3. Der Bericht zu diesem Teil findet sich >>>hier.
Bilder von Vergrillungen gib es auch >>>in dieser Galerie.
Pingback:Beef Brisket - Akt 1 | Familie Sterr
Pingback:Beef Brisket - Akt 3 - Finale | Familie Sterr