Letztes Jahr nach einem unserer Besuche in Berlin hatte mich Anita darauf angesprochen, ob ich auch ein Foto von einem „Lichtkreuz“ gemachte hätte, das auf dem Fernsehturm in Berlin zu sehen wäre und das das Regime der DDR sehr verärgert hatte. Ich hatte von der Sache noch nie gehört und das Kreuz auch nie gesehen. Und es ärgert mich immer, so etwas nicht zu kennen und nichts davon zu wissen. Und auch auf den Bildern aus dem letzten Jahr war nichts zu erkennen. Das sollte sich aber diesmal ändern!
Das Lichtkreuz war deutlich zu sehen und wir alle wunderten uns, dass wir das Phänomen bisher nicht wahrgenommen hatten. Dabei ist es eigentlich nicht zu übersehen.
Bekannt ist das Lichtkreuz als die „Rache des Papstes“ oder „Sibelius Rache“. Das christliche Symbol auf dem Vorzeige – Turm der sozialistischen Republik auf deutschem Boden dürfte bei den Kadern in der Staatsführung sicher keine Begeisterung ausgelöst haben. Mehr Hintergrundinformationen zu dieser Erscheinung gibt es in >>>diesem Wikipedia – Artikel.
Und obwohl ich die Erscheinung noch nie gesehen hatte, diesmal war sie immer wieder und aus allen möglichen Perspektiven deutlich zu sehen.
Wieder was gelernt. Danke für den Hinweis.