Am 18.09 fand am und im Neuen Schloss Schleißheim ein „Tag des Schlosses“ statt. Es gab den ganzen Nachmittag und Abend hindurch Programm und Führungen, zum Abschluss sollte es auch noch ein Barockfeuerwerk geben. Wir kamen kurz nach Sonnenuntergang zum Schloss.
Eigentlich waren wir hauptsächlich gekommen, um das Feuerwerk zu sehen, aber ein Rundgang durch den Schlosspark ist immer wieder schön. Der Kanal zwischen der Cascade und dem Lustschloss in Lustheim war mit Fackeln beleuchtet.
Es gab die Möglichkeit, mit einer venezianischen Gondel den Kanal zum Lustschloss und zurück zu fahren. Auch der anwesende hohe Adel genoss dieses Vergnügen, auch wenn eine Wartezeit nicht zu vermeiden war.
Zur Unterhaltung der Besucher und um die Zeit bis zum Feuerwerk zu überbrücken zeigte auch ein Feuerkünstler seine Kunststücke.
Vor der Kulisse des hell beleuchteten Schlosses eine eindrucksvolle Vorstellung.
Dann begann es zu regnen und nach einer Stunde Wartezeit waren wir durch und durch nass. Und dann gab es endlich das Feuerwerk.
Leider war es nur recht kurz, aber ein Feuerwerk ist immer schön anzusehen. Noch ein letztes Bild vom Schloss und dann war es das wieder von diesem schönen Tag.