Top of Germany – das war der Titel eines Fotoworkshops, an dem ich teilnehmen durfte. Auf dem höchsten Berg Deutschlands ging es um alle möglichen Aspekte der Naturfotografie. Untergebracht waren wir dabei im Schneefernerhaus, einer Forschungsstation oberhalb des Schneeferner – Gletschers.
Das war natürlich eine besondere Gelegenheit, da diese Umwelt – Forschungsstation nicht öffentlich zugänglich ist. Wirklich schade, denn der Blick von der Dachterrasse Richtung Gipfel ist schon aussergewöhnlich.
Für Ende November war das Wetter absolut einmalig. Tagsüber gab es in der Sonne über 15° und auch am Abend war es noch recht angenehm, nur der Wind war teilweise doch recht stürmisch. Der Blick auf das Panorama in der untergehenden Sonne lässt den Sturm schnell vergessen.
Die Nächte waren sehr kurz, obwohl die Zimmer wirklich schön eingerichtet waren. Sicher kein Luxushotel, aber alles da, was man braucht. Und zum Sonnenaufgang mussten wir sowieso schon wieder mit den Kameras bereit sein.
Mehr Bilder und Berichte von diesem Workshop und den schönen Tagen auf dem Dach Deutschlands gibt es sicher bald, bis dahin bitte noch etwas Geduld.