MVG – Museum / freilicht.me Fotowalk
Es war mal wieder soweit, mit Ulrike und Chris (freilicht.me) ging es auf einen der Fotowalks, die von den beiden für einen guten Zweck veranstaltet werden. Und wieder gab es ein besonderes Ziel: Das MVG Museum in der Ständlerstraße. Wir hatten exklusiven Zutritt und uns stand das ganze Museum zur Verfügung.
Wie man an dem Bild sehen kann …
…ist die Ausstellung nicht unbedingt besonders spannungsgeladen, sie ist aber keineswegs langweilig. In einer großen Halle stellt die Münchner Verkehrsgesellschaft Busse, Trambahnen und andere Fahrzeuge aus der Historie des Betriebs aus.
Eines der Exponate ist diese ziemliche ramponierte Trambahn, die als mobile Bücherei die einzelnen Stadtteile mit Literatur versorgte.
Der Wagenaufbau bestand aus Holz und ein zweites Ausstellungsstück zeigt deutlich, wie der Wagen konstruiert war.
Unter den Ausstellungsstücken waren dann auch einige Exponate, die ich noch selbst aus der Kindheit in Erinnerung hatte.
Irgendwie ein komisches Gefühl, wenn solche Fahrzeuge schon in einem Museum stehen. Ist die eigene Jugend doch schon sooooo lange her?
Auch heute noch ist dieses U-Bahn – Modell in Münchens Untergrund anzutreffen:
Hoffentlich wird den Fahrern in den aktiven Modellen aber der freie Blick nach vorne nicht wie hier durch ein eingebautes Fernsehgerät verstellt. In der Tram jedenfalls scheint das nicht der Fall zu sein.
Es gab wirklich viel zu sehen und demnächst gibt es hier auch noch ein paar weitere Bilder. Noch ein letzter Blick zurück durch die Eingangshalle
soll es dann aber für heute sein.
Danke an Ulrike (Rios) und Chris (Beutner) für die Organisation und Betreuung. Ich hoffe doch sehr, bald wieder auf einem der Fotowalks dabei sein zu dürfen.
Bilder von früheren freilicht.me – Fotowalks sind >>>hier zu finden, mehr Infos zum MVG – Museum gibt es auf der >>>Homepage.
Pingback:Ich werde alt! :-( | Familie Sterr