In Kronach findet zur Zeit ein ganz besonderes Festival statt: „Kronach leuchtet“. In der kleinen Stadt in Oberfranken gibt es seit einigen Jahren dieses Fest, bei dem Lichtkünstler aus der ganzen Welt mit Lichtinstallationen die schöne, historische Stadt beleuchten. Durch Zufall hatte ich davon erfahren. Und da ich dann noch Freunde dafür begeistern konnte war schnell klar, dass wir zusammen dieses Ereignis vor Ort erleben wollten. Und Leopold war natürlich auch dabei.
Wir stärkten uns am Marktplatz in Kornach vor dem Rathaus, bevor es richtig losging. Es stand uns schließlich ein langer Abend bevor, an dem es auch noch ein Feuerwerk zur Eröffnung der Veranstaltungswoche geben sollte. Und langsam kamen auch immer mehr Besucher.
Wir hatten uns mitten in der Stadt einquartiert und waren so schnell bei den mehr als 60 „Lichtpunkten“. Am Melchior-Otto-Platz vor der St. Johannes – Kirche gab es gleich mehrere der Projekte zu sehen. Hier in diesem Beitrag gibt es ein paar erste Bilder, die ich auf die Schnelle nach der Heimfahrt entwickelt habe.
Ganz besonders war bei dem Festival, dass nicht nur außen Lichteffekte zu bewundern waren, sondern auch diverse Gebäude, wie oben die Marienkapelle, auch mit dabei waren. Die ganze Obere Stadt und auch die Untere Stadt an der Hasslach waren Teil des Gesamtkunstwerks.
Auch Leopold hat den Abend vor dieser außergewöhnlichen Kulisse genossen.
Und über allem thront in Krochach die Festung Rosenberg, die auch Teil des Gesamtkunstwerks war. Die Festung erstrahlt ganz in blau, nur der Bergfried war weiß erleuchtet. Das Wahrzeichen einer fränkischen Stadt in weiß-blau, fast schon ein Sakrileg 🙂 Aber die Fahne wehte wenigstens in den fränkischen Farben rot und weiß.
Und zum Abschluss für diesen ersten kurzen Bericht über das „Kronach Leuchtet“ 2016 – Fest noch ein Bild einer Lichtinstallation neben dem Rathaus mit dem Namen „Mikado“
Es war ein wirklich schönes Wochenende. Die Veranstaltung läuft noch die ganze Woche und wer die Chance hat, der sollte sich einen Besuch unbedingt gönnen, auch wenn er vielleicht nicht das große Glück hat, die Tage so wie ich mit Freunden dort verbringen zu können.
Mehr Bilder gibt es demnächst hier zu sehen, mehr über die Veranstaltung gibt es auch der >>>Homepage.