Eremitage Bayreuth
Das letzte Wochenende war ich mit Freunden in Kronach (vgl. >>>hier). Und auf dem Rückweg machten wir gemeinsam noch einen Stopp am Schloss Eremitage in Bayreuth.
Das Schloss stammt ursprünglich aus dem frühen 17. Jahrhundert, Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Anlage von Wilhelmine, der Gattin des Markgrafs, massiv umgestaltet. Heute führt vom Parkplatz aus der Weg zunächst durch den Kanalgarten, einem Teil des Parks, der von Wilhelmine angelegt wurde.
Dieser Teil des Park schließt sich direkt an den ursprünglichen Teil des Parks an und endet am „Neuen Schloss“, das auch von Wilhelmine gebaut wurde.
Ein kurzer Weg durch den alten Park führt dann zum „Alten Schloss“.
Vor dem Eingang gibt es einen kleinen Springbrunnen im Garten.
Im Park neben dem Schloss findet sich am Rand eines Waldes auch ein sehr ungewöhnliches „Gebilde“, das wir erstmal gar nicht zuordnen konnten. Es wirkte ein wenig wie eine Übungsmauer für Maurerlehrlinge, war aber lt. Plan dann doch ein „antikisches Grabmal“. Knapp daneben 🙂
In der wunderbar angelegten und gepflegten Parkanlage spürte man den Frühling. Das Grün der Bäume und Sträucher kam zaghaft nach der Winterpause wieder hervor, in den Beeten blühten die Blumen um die Wette.
So ergaben sich immer wieder besondere Perspektiven, die wir auf unserer Fototour zu nutzen versuchten.
Wir mussten leider langsam an den Heimweg denken und so spazierten wir durch den Park zurück zum Neuen Schloss, wo wir dann in der Frühjahrssonne die Wasserspiele bewundern durften.
Es zogen immer wieder Wolken durch, aber ingesamt war es sonnig und warm. Auch Leopold genoss das sichtlich.
Es folge noch ein kurzer Stopp im Kaffee, das in einem der Seitenflügel am Neuen Schloss gelegen ist und dann ging es durch den Laubengang zurück zum Auto und endgültig auf den Heimweg.
Das Ende eines wirklich schönen Wochenendes, das mir unheimlich viel Spaß gemacht hat. Und zum Abschluss dieses Berichts noch eine zusammengesetzte Aufnahme des Neuen Schlosses.
Mehr zum Schloss Eremitage gibt es auch auf der Homepage der Bayerischen Schlösser- und Seeverwaltung zu finden, die sich um die wunderschöne Anlage kümmert.
Kommentare
Eremitage Bayreuth — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>