Der Königsplatz ist vielleicht einer der schönsten Plätze in München und war auf jeden Fall ganz nach dem Geschmack von König Ludwig I. Und auch unser Leopold fühlte sich dort wohl.
Aber nicht nur Leopold war mit mir an diesem wunderschönen und warmen Abend unterwegs, auch die Gruppe der Münchner Hobbyfotografen (vgl. auch >>>hier) war wieder mal zu einem Fotospaziergang in München auf Tour. Und fotogen ist der Platz ja zweifellos, wobei schon sehr viele Leute den ersten schönen Abend in diesem Sommer dort genossen.
Wenn man von Osten aus Richtung Karolinenplatz zum Königsplatz geht sieht man zunächst die Propyläen, die die gegenüberliegende Stirnseite des Platzes dominieren.
Auf der linken Seite steht die staatliche Antikensammlung mit vielen Kunstwerken aus der griechischen Antike.
Direkt gegenüber der ehemaligen königlichen Kunstausstellungshalle steht als drittes Gebäude die Glyptothek, die eine Sammlung antiker Statuen beherbergt.
Im Sommer ist der Platz auch eine passende Kulisse für Konzerte klassischer Musik und ein beliebter Ort für die Studenten aus der nebenan liegenden TU – München und auch von der nicht weit entfernten Ludwig-Maximilians-Universität. Und wenn man sich den Platz so im Überblick ansieht kann man das schon auch verstehen.
Einen Besuch ist der Platz auf jeden Fall wert. Schade nur, dass der Platz nicht das ganze Jahr für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Das hätte er sich definitiv verdient und würde ihn nochmal stark aufwerten.
Mehr Bilder von unseren Fotospaziergängen gibt es >>>hier, mehr Bilder mit Leopold sind >>>hier zu finden.