Vor Kurzem konnte ich ein Wochenende mit Astrid in Hamburg verbringen. Und zum Leidwesen von ihr bin ich einfach vom Hafen, den Schiffen und dabei vor allem von den Containerschiffen fasziniert. Und da gab es wieder einiges zu sehen.
Es gibt die „kleinen“ Feeder, also nicht ganz so große Schiffe wie die Lysvik Seaways, die Container über kurze Entfernungen in den Hafen bringen, wo sie dann auf die größeren Schiffe umgeladen werden.
So ein kleines Schiff kann dann auch „nur“ 160 Container laden. Aber immerhin ist die Seaways auch schon 129 m lang. Aber natürlich gibt es auch noch größere Containerschiffe wie z. B. die Akacia, die schon Platz für gigantische 1008 Container hat.
Aber auch die Akacia ist noch ein Feeder, also ein Zubringerschiff, auch wenn das für einen Bayern nur schwer vorstellbar ist. Es geht also noch größer. Ein Beispiel dafür wäre die OOCL Montreal, die dann schon ein „richtiges“ Containerschiff ist.
Auf 294 m Länge passen da 4.402 Container. Man stelle sich mal die LKW – Schlange auf der Autobahn vor. Einfach nur unglaublich. Aber noch nichts gegen ein Schiff wie die
MSC Krystal, die dann die Kleinigkeit von 5.800 Containereinheiten aufnehmen kann. Und das, obwohl sie mit 277 Metern Länge sogar etwas kürzer als die Montreal ist. Damit ist das Ende aber noch nicht erreicht.
Die NYK Vega ist fast doppelt do groß wie die Krystal und nimmt bis zu 9.012 Container mit auf die Reise. Und nur keine Hoffnung, ein bisschen größer geht schon noch.
Hier zieht ein Schlepper gerade die Yang Ming YM Wondrous aus dem Containerhafen bei Altona in das Elbe – Fahrwasser. Dieses kleine Boot transportiert 14.080 Containereinheiten (TEU) um die Welt. Dabei ist das Schiff 368 m lang, 51 m breit und hat einen Tiefgang von rund 16 Metern. Und tatsächlich konnten wir sogar ein noch größeres Schiff sehen, die Bougainville.
Unglaubliche 16.000 Containereinheiten, verteilt auf 498 m (also fast 5 Fußballfelder) Länge und 54 m Breite. Wahnsinn, und dabei doch noch ein ganzes Stück von den Größten entfernt (die liegen bei rund 20.000 Containereinheiten) und noch größere sind in Planung. Aber für mich Landratte absolut beeindruckend. Und hier mal ein Bild, um die Größenverhältnisse etwas deutlicher zu machen.
Der Matrose steht auf der NYK Vega, das Bild ist oben zu sehen. So klein ist der Mensch …