Die Münchner Hobbyfotografen waren vor ein paar Tagen am Flughafen in München unterwegs. Wir waren zwar so kurz vor den Ferien nur zu Dritt, schön war es aber trotzdem. Treffpunkt war auf dem Schwaiger Hügel, von dem man aus die Anflüge auf die Südbahn bei Landungen aus dem Osten gut beobachten und fotografieren kann. Hier mal ein Bild der Landung eines Airbus A340-600 aus Südafrika mit dem Munich Airport Center und dem Tower im Hintergrund.
Danach begann es leider zu regnen, aber nach einer halben Stunde wurde es wieder besser und wir konnten doch noch ein paar Bilder machen. Später dann zogen wir um zu einem anderen Fotospot, von dem aus man die Starts und Landungen auf der Nordbahn besser sehen konnte.
Das rötliche Licht der untergehenden Sonne gab zusammen mit den noch nassen Rollbahnen ein paar ganz schöne Lichteffekte, die uns recht gut gefallen haben. Und wir hatten dann noch das Glück, wenigstens ein paar nicht so ganz alltägliche Flugzeuge zu erwischen. Eines davon war ein Lufthansa – Airbus in einer Sonderbemalung „Star Alliance“, der auf die Nordbahn zuflog.
Von AirBerlin kam dann ein weiterer A320, also auch eines der Standardmodelle, aber ebenfalls in einer Sonderbemalung als „FanForce one“ unterwegs, um Werbung für eine nicht gerade bayerische Biermarke zu machen.
Am abendlichen Weg zum Startpunkt zeigte sich dann wieder ein Lufthansa – Jet, diesmal ein A320 aus der ganz neuen und überarbeiteten A320 – NEO – Serie, die deutlich weniger Sprit verbraucht und Abgase produziert als die klassischen Airbus – Modelle.
Das Highlight des Tages aber war natürlich wieder das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380. Aus Dubai kam dieses Flugzeug von Emirates und landete in den letzten Strahlen der untergehenden Sonne.
Es war mal wieder ein schöner Ausflug, das Fernweh wurde aber dadurch nicht unbedingt geringer.
Mehr Bilder von den Ausflüge der Münchner Gruppe gibt es >>>hier, mehr Flugzeugbilder sind in >>>dieser Galerie zu finden.