Hintergrund für den Ausflug der Hobbyfotografen – Gruppe aus München in das Fünf-Seen-Land (vgl. >>>hier) war ja der angekündigte Perseiden – Schauer. Und als Hintergrund für die Sternschnuppen wählten wir die großen Antennen der Erdfunkstelle. Und irgendwann wurde es dann auch dunkler und es ergaben sich ganz nette Motive wie der Sonnenuntergang hinter den riesigen Parabolspiegeln.
Eine der großen Antenne stand in einem perfekten Winkel, so dass der Mond die Antennen – Innenseite schön erhellt und damit schöne Kontraste verursacht hat.
Irgendwie erinnern diese Ungetüme an die ganzen Science – Fiction – Filme und man versucht unwillkürlich, in den weiten des Weltalls selbst etwas zu sehen oder zu hören. Hat aber nicht geklappt.
Die Antennen dienen aber der Telekommunikation, nicht der Suche nach UFOs. Und dann zeigten sich endlich die Sterne, die ja der eigentliche Grund für den Ausflug waren.
Ein einmaliger Anblick, der sich uns da bot. Aber mit den Sternschnuppen war es es ruhig, nur einem aus der Gruppe gelang es, eine einzelne dieser Himmelserscheinungen auf das Bild zu bekommen. Der Begriff „Schauer“ erschien uns in dem Moment doch etwas übertrieben.
Zum Abschluss noch ein Bild mit einer etwas längeren Belichtungszeit, so dass sich die Sterne als Sternspuren abzeichnen.
Eines steht aber in jedem Fall fest: es war nicht das letzte Mal, dass wir da draußen waren.
Mehr Bilder von unseren Ausflügen und Fototouren gibt es >>>hier.