Diesmal hatten wir für unseren Fotospaziergang ein etwas ungewöhnlicheres Ziel, nämlich einen Friedhof. Genau genommen ging es zum Alten Nordfriedhof München in der Maxvorstadt, wo es in einer parkähnlichen Anlage einige alte Grabmale zu sehen gibt.
Der Friedhof wurde 1866 als zweiter Friedhof nach dem Alten Südfriedhof als zweite Begräbnisstätte in München errichtet, seit 1944 wurden aber keine Beerdigungen auf dem Friedhof mehr durchgeführt.
Der Friedhof ist zwar bis heute noch ein Friedhof, wird aber auch von vielen Besuchern als Park genutzt. Der Friedhof ist eine richtige Oase hier im Akademieviertel von München.
Viele der Gräber werden bis heute von den Angehörigen gepflegt, viele verwittern aber auch. Die ganze Anlage hat einen ganz besonderen Charme. Überall spürt man die Vergänglichkeit, die Stimmung ist aber nie bedrückend.
Von den mehr als 7000 Gräbern auf dem Alten Nordfriedhof sind heute nur noch rund 700 erhalten. Aber einige der Grabmale sind durchaus sehenswert, auch wenn die Dekoration zum Teil nicht mehr ganz frisch aussieht.
Auch an vielen Statuen und Grabsteinen sieht man deutlich den Zahn der Zeit. Man findet viele Kreuze, die nicht mehr vollständig sind, abgebrochene Steine und auch mal einen kopflosen Engel.
Die Vergänglichkeit ist hier spürbar und trotzdem Strahl die ganze Anlage eine sehr schöne, angenehme und positive Atmosphäre aus. Schön zu sehen, wie sich hier der Tod mit dem Leben vermischt. Und die Inschriften auf einigen Grabmalen sind alleine schon ein Grund, den Friedhof zu besuchen.
Einige der Grabsteine sind auch einfach nur schön. So wie dieses Ehepaar, das auch in der Ewigkeit die Augen noch nicht voneinander lassen kann.
Bei anderen Grabmalen ist die Dekoration dagegen sehr ungewöhnlich, wobei mir diese hier wirklich sehr gut gefallen hat.
Besonders kreativ fand ich dabei die Lösung, die die beiden Kastanien vor dem Wegrollen bewahrt. Praktische und günstige Idee.
Und ganz besonders gut hat mir ein Brunnen an der nördlichen Friedhofswand gefallen.
Eine ganz spannende Szene, die hier dargestellt wird. Aber mir hat es besonders der Löwe unten links im Bild angetan.
Einfach ein absolut toller, faszinierender Gesichtsausdruck. Der gute Löwe schaut richtig fröhlich aus. Den Anblick empfang ich jedenfalls als sehr ungewöhnlich.
Noch mehr Informationen zu diesem besonderen Platz in München gibt es z. B. >>>hier, mehr Bilder von unseren Fotospaziergängen gibt es >>>hier.