Vielleicht hat es der eine oder andere schon mal vorher gehört oder gelesen: New York hat eine wirklich einzigartige und beindruckende Skyline.
Zu sehen ist hier der südliche Teil der Insel Manhattan, also „Downtown“ New York. Und das war auch das Bild, das sich von unserem Hotel aus bei Sonnenaufgang bot. Da macht das Aufstehen richtig Spaß. Aber auch am Tag ist der Anblick gigantisch.
Etwas später färbt die untergehende Sonne die Szene dann wieder ganz anders.
Eine ganz andere Stimmung, die sich da so ergibt, aber noch immer ein faszinierender Anblick. Nur ein wenig später haben sich die Farben wieder komplett verändert.
Bald darauf verschwindet die Farbe aus dem Himmel, er gräbt sich tiefer in blau. Und für einen ganz kurzen Moment hatten wir dann ein unglaubliches Farbspiel. Die vielen, aneinander gedrängten Hochhäuser mit den spiegelnden Glasfassaden werden von den letzten warmen Strahlen der jetzt endgültig hinter den Häuser von New Jersey untergehenden Sonne noch für einen kurzen Augenblick angestrahlt.
Das ist ein Bild, das sich mir uns uns eingeprägt hat. Einfach unglaublich. Und dann kommt endgültig die blaue Stunde. Zur Abwechslung mal ein Bild von Midtown Manhattan mit dem Empire State Building zu diesem Moment.
Auch dieser Teil von New York hat einen ganz besonderen Reiz, es gibt viele weltbekannte Gebäude in Midtown, die alle einen eigenen Charme ausstrahlen. Aber die Dichte der Wolkenkratzer und damit die Skyline von Downtown ist einfach unerreicht.
Es wurde dann schnell immer dunkler und die unendlich vielen Lichter in dieser faszinierenden Stadt, die tatsächlich niemals schläft, beherrschen immer deutlicher die Szenerie.
Anders als New York brauche ich aber doch meinen Schlaf und mit genau dieser Szene im Blick durften wir jeden Tag einschlafen. Aber am nächsten Tag gab es ja wieder etwas zu bestaunen.
Ich hoffe, ihr habt jetzt nicht den Eindruck, dass wir wirklich nur vor dem Hotel gesessen und die Skyline bewundert haben. Aber alleine das wäre schon einen Urlaub hier wert. Aber es gab natürlich noch viel mehr zu sehen. Das begann schon mit dem Ausblick der sich bot, wenn man sich zu dieser frühen Zeit einfach nur um 180° in die andere Richtung gedreht hat.
Ihr seht, auch Jersey City wirkt beeindruckend. Wir waren aber natürlich auch viel im Big Apple, wie New York auch genannt wird, unterwegs. Und auch davon gibt es Bilder, die vielleicht bald hier zu sehen sind.