The Mall – das ist die Prachtstraße, die in London vom Admirality Arch beim Trafalgar Square zum Buckingham Palast führt. Am Wochenende ist die Straße für den Verkehr gesperrt und wird als Spazierweg genutzt. Bei unserem letzten Besuch kamen wir vom Green Park aus zur Mall.
Bei unserem Anmarsch hatte es Anfangs noch geregnet, aber das Wetter wurde immer besser und bald kam sogar die Sonne heraus. Zwischen dem Green Park und der Mall beim Palast steht das prunkvolle „Canada Gate“
Vor dem Palast warteten schon wieder viele Touristen, um ein ganz besonderes Schauspiel zu beobachten. Eine Zeremonie wie das Changing of the Guards, also die Wachablösung vor dem königlichen Palast, gibt es so nur noch selten auf der Welt zu sehen.
Wir verzichteten aber darauf, uns in die Menschenmenge zu stellen und spazierten bei immer besser werdendem Wetter die Mall hinauf in Richtung auf den Admirality Arch. Unterwegs begegneten wird dann dem Zug der Wachsoldaten auf dem Weg zum Buckingham Palast.
Auch wenn die ganz Sache schon recht anachronistisch ist, eine gewisse Faszination übt die Truppe in ihren leuchtenden Uniformen mit den Pelzmützen schon aus. Nur ein kurzes Stück weiter kamen wir dann schon an den Admirality Arch, einen Triumphbogen, der aber von der Regierung an einen Investor verpachtet wurde.
Und gleich neben diesem prächtigen und mächtigen Abschluss der Auffahrtsallee zum Palast fanden wir dann noch ein kleines, verstecktes Pub. Und trotz der Jahreszeit war der Blumenschmuck noch richtig farbenfroh. Auch das gibt es so spät im Jahr noch in London.
Leider wurde das Wetter dann wieder schlechter und wir suchten uns eine andere Beschäftigung. Herbstregen in London ist für einen Spaziergang einfach nicht wirklich besonders attraktiv.
Frühere Bericht von unseren Londonbesuchen sind >>>hier zu finden.