Die neue Siemens – Zentrale zwischen dem Wittelsbacherplatz und dem Oskar-von-Miller-Ring in München war schon zum dritten Mal das Ziel von unserem Fotospaziergang.
So interessant und besonders das Gebäude ist, so schwer war und ist es nach wie vor für mich, hier für mich eine passende Perspektive zu finden. Und das, obwohl schon am Eingang die wirklich ganz außergewöhnliche Skulptur „The Wing“ von Daniel Liebeskind auf die Besucher wartet.
Auf dem Gelände öffnen sich immer wieder ganz oder fest ganz umschlossene Innenhöfe, die zum Verweilen einladen.
Wenn man das Gelände vom Oskar-von-Miller-Ring aus erreicht sieht man zuerst die Ausstellung mit einigen Exponaten zur Firmengeschichte.
An der Liebeskind – Skulptur und dem Haupteingang vorbei kommt man dann zu den verschiedenen Innenhöfen. In einem der Höfe gibt es sogar einen Wasservorhang zu bewundern. Aber der war leider schon außer Betrieb. Trotzdem sind die Höfe durchaus sehenswert.
Die Liebeskind – Skulptur mit ihren fließenden Formen und der nächtlichen Beleuchtung eröffnet viele besondere Blicke und Perspektive. So wie hier, direkt von unten aufgenommen.
„The Wing“, die geschwungene Stahlskulptur vor dem Haupteingang ist Nachts mit einer Vielzahl von bunten LEDs beleuchtet und wirkt trotz der Größe sehr leicht und filigran.
Es war eine sehr interessante Erfahrung und ich hoffe, dass mir bei den sicher noch kommenden Folgebesuchen dann auch mehr Einfälle kommen, wie man dieses Gebäude ablichten und passend in Szene setzen kann.