Skijöring – schon wieder beim Wintersport
In diesem Winter treibt es mich offenbar zu außergewöhnlichen Wintersportarten. Erst das Eisschwimmen in Burghausen (vgl. >>>hier), heute dann „Skijöring“ 🙂
Bei dieser mir bisher unbekannten Art des Skirennsports wird der Skifahrer gezogen, ja nach Wettbewerb von Pferden, Schlittenhunden oder Motocross – Rädern wie heute auf derVeranstaltung.
Mehr über diesen Sport und auch zu der konkreten Veranstaltung gibt es >>>hier zu lesen.
Der MSC Steingaden veranstalte diesen Bewerb heute im Rahmen des Zugspitz – Lech – Pokals. In der wunderbaren Kulisse des Pfaffenwinkels kämpften Gespanne um den Pokal.
Es wurde hart, aber jederzeit fair gekämpft, wobei natürlich auch ein paar Stürze nicht ausblieben. Besonders, weil die Bahn bedingt durch die Witterungsverhältnisse der letzten Zeit teilweise extrem vereist war.
Die Stürze verliefen aber allesamt glimpflich, nur ein paar der zur Sicherung eingesetzten Heuballen wurden nachhaltig verbogen. Das BRK musste aber nicht eingreifen. Super.
Es war beeindruckend, wie die Fahrer der Motorräder und auch die Skifahrer die Sache beherrschten, wobei der eine oder andere offenbar sogar der Meinung war, die Sache sogar „blind“ zu beherrschen (oder warum macht der Fahrer da die Augen zu?). 🙂
Die Anlage des MSC Steingaden liegt etwas außerhalb des Ortes, der vor allem für die berühmte „Wieskirche“ (vgl. auch >>>hier) bekannt ist.
Und heute waren nicht wenige Besucher an der Strecke, um sich diesen außergewöhnlichen Sport anzusehen.
Die Temperaturen waren auch recht angenehm, bis dann irgendwann ein eiskalter Wind aufkam. Ein letztes Foto noch …
… und dann fuhr ich wieder zurück. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann werde ich mir diesen Sport sicher noch einmal ansehen.
Die Ergebnisse von heute gibt es auf der Homepage des Veranstalters, des MSC Steingaden.
Und mehr Bilder von dieser spannenden Veranstaltung gibt es >>>hier zu sehen.
Pingback:Bayern ist schön - Winterstimmung im Pfaffenwinkel | Familie Sterr
Pingback:IAAP / Eisspeedway in Weissenbach am Lech | Familie Sterr
Pingback:Motocross am Flughafen München | Familie Sterr