St. Martin Kirche in Hornow
Bei unserem Wochenende im Spreewald war das Wetter leider nicht so besonders gut und so entschieden wir uns zu einem Ausflug zu einer Schokoladen- und Pralinenmanufaktur. Und wenn man die Lage mit „etwas abgelegen“ beschreibt ist das ganz sicher keine Übertreibung. Der „Chocolatier Felicitas“ ist in dem kleinen Dorf Hornow irgendwo (ein Stück südöstlich von Cottbus) in der Lausitz beheimatet. Und auf dem Weg dahin an der Ortseinfahrt sahen wir diese Kirche:
Die Fassade wirkte irgendwie interessant und so hielten wir an, um uns die Kirche anzusehen. Der Bau stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde offenbar immer wieder irgendwie zusammengeflickt, um die lange Zeit bis heute zu überstehen. Leider war die Kirche geschlossen, so dass wir den Innenraum der St. Martins – Kirche nicht sehen konnten. Dafür erwartete uns hinter der Kirche eine Besonderheit.
Anders als in den meisten Dörfern wurde hier das Backhaus nicht abgerissen, sondern neu renoviert und wird seitdem von den Dorfbewohner wieder ausgiebig genutzt. Schade, dass diese Tradition heute kaum noch anzutreffen ist. Wir drehten dann noch eine kurze Runde, bestaunten ein ganz besonderes Bauwerk, das hier nicht zu sehen ist und von dem ich demnächst noch berichten werde, dann kam aber die Lust auf die Schokolade hoch und wird fuhren dann noch ein kleines Stück weiter zur Schokoladenfabrik.
Die kleinen blauen Flecken, die oben auf den Bildern am Himmel zu sehen sind, waren dann auch die größten Aufheiterungen an diesem Tag. Aber egal, wir hatten dann ja die Schokolade als Trost 🙂
Mehr Infos zu der Kirche gibt es >>>hier zu finden.
Kommentare
St. Martin Kirche in Hornow — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>