Spareribs vom Smoker – es geht los
Gestern hatte ich ja schon ein paar wunderbare Spareribs vorbereitet. Und weil die Dinger ja recht lange brauchen (mindestens 6 Stunden im Smoker) und begann der Tag heute schon recht früh. Aber ganz weit unten im Barrel – Smoker umrunden jetzt ein paar Holzkohle – Briketts ein perfektes Glutnest.
Da es in den ersten Stunden nicht zu heiß werden darf werden die Briketts in einem Ring in den Feuerkorb gelegt und nur in die Mitte kommen ein paar glühende Kohlen. Dadurch breitet sich die Glut ganz langsam nach außen aus und es entsteht eine passende Temperatur. Und ich könnte mir so einen Minionring alleine schon eine ganz Zeit lang ansehen, so eine Glut fasziniert mich einfach. Wobei es heute wohl so warm wird, dass man es auch ohne Kohle aushalten würde.
Die Räucherspäne (heute aus Kirschholz) sind auch schon eingeweicht, das Wasserbecken zur Temperaturstabilisierung ist eingebaut und dann dürfen sich auf die gestern vorbereiteten Spareribs (vgl. >>>hier) langsam und gemütlich in den Smoker legen. Ein traumhafter Anblick 🙂
In der ersten Stunde war die Temperatur im Smokey Mountain Cooker stabil und genau richtig. Jetzt hoffen wir mal, dass das auch so bleibt und die Spareribs so werden, wie wir uns das vorstellen. Daumen drücken!
Pingback:Vorfreude - Spareribs vom Smoker | Familie Sterr
Pingback:Spareribs Teil III - Die Vollendung | Familie Sterr