Ganz zufällig bin ich heute über einen Hinweis gestolpert, dass an diesem Wochenende am Flughafen München ein Motocross – Wettbewerb stattfindet. Und da mir ja schon das >>>Skikjöring recht gut gefallen hatte musste ich da natürlich hin.
Gleich zu Beginn des Nachmittags starteten erstmal die Kleinsten auf Maschinen mit 50ccm – Motoren. Auch die Kleinen durften auf der Strecke der ganz Großen mitfahren (wenn auch auf einer etwas abgekürzten Strecke).
Das war richtig schön anzuschauen, wie schon die ganz jungen Teilnehmer ihre Maschinen beherrschen und die Hindernisse überwinden. Es kamen dann die etwas älteren Jugendlichen und schließlich starteten die Lady’s auf den großen Maschinen.
Die Anlage an der nördlichen Startbahn hinter der Tankstelle am Flughafen ist sehr groß und wunderbar angelegt. Es gibt einen großen Campingplatz, der als Fahrerlager dient und auch sonst sind alle Einrichtungen vorhanden, die man auf einer professionellen Anlage erwarten würde.
Die Männer starteten in drei verschiedenen Kategorien: die MX-Senioren, die MX-1 und die MX2.
Obwohl die eigentlichen Hauptrennen erst am morgigen Sonntag stattfinden werden wurde in den gewerteten Läufen hart um die Punkte gekämpft.
Einige der Fahrer, die oft von weit her angereist waren, sind Profis, aber alle beherrschen die Motorräder auf eine absolut beeindruckende Art.
Die Strecke bietet zahlreiche Hindernisse, die von den Fahrern bei hohem Tempo oft einfach übersprungen wurden.
Da war der Flughafen wirklich eine passende Umgebung, es wurde auf den Maschinen schon sehr viel „geflogen“.
Die 5€ für den Eintritt sind definitiv gut angelegt, man bekommt dafür einen ganzen Tag spannende Wettkämpfe geboten.
Eine tolle Abwechslung war der Besuch auf jeden Fall. Vielleicht fahr ich da dann morgen gleich nochmal hin …
Noch mehr Bilder von der Veranstaltung gibt es in >>>dieser Galerie oder auf auf >>>lensflare.eu.