Am Wochenende war ich mit Astrid in Berchtesgaden und auf dem Obersalzberg. Die Landschaft ist einfach wunderschön und speziell am Morgen ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Luft war von einem Schauer in der Nacht noch ganz klar, der Boden feucht und die ersten wärmenden Strahlen der Sonne erzeugten aufsteigende Nebelschwaden, die eine außergewöhnliche Stimmung erzeugten.
Der Kontrast zwischen den wabernden Nebelschwaden, die die Landschaft teilweise verhüllten und den sich deutlich abzeichnenden, scharfen Felsen an den hohen Bergen war ein seltenes Erlebnis.
Die hohen Gipfel standen vor einem wolkenbehangenen Himmel, waren aber klar und deutlich zu sehen. Die niedrigeren Erhebungen dagegen wurden von den aufsteigenden Nebeln umhüllt.
Und dann immer wieder die schroffen Felsen, die sich in der klaren Luft so deutlich zeigten.
Leider war diese spezielle Morgenstimmung dann aber bald vorbei und es wurde Zeit für ein richtiges Bergfrühstück, das wirklich außergewöhnlich gut war. Zuvor war aber noch Zeit für eine letztes Foto, das dieses außergewöhnliche Panorama nochmal zeigt.
Der Obersalzberg hat eine sehr bewegte Vergangenheit und ist Teil einer ganz dunkeln Zeit in der deutschen Geschichte. Die Landschaft ist aber wirklich außergewöhnlich schön.