Bike and Style am Flughafen München
– Der Bericht zu Bike & Style 2018 und die Bilder dazu sind >>>hier und >>>hier zu finden –
Dieses Jahr bin ich bisher ziemlich sportlich unterwegs 🙂 (vgl. >>>hier) und so zog es mich mit Melanie natürlichheute zum „Bike & Style“ – Event im Munich Airport Center. Im Forum zwischen Terminal 1 und Terminal 2 am Flughafen München wurde ein großer Mountainbike – Parcours und eine Big-Air Sprunganlage für die Profis aufgebaut.
Rund um die Strecke präsentieren einige Firmen ihre Produkte, mann kann sich Räder und Ausrüstung leihen und auf der Strecke, die einen großen Teil des Forums einnimmt, ausprobieren. Die große „Big – Air“ – Sprunganlage im Zentrum ist aber den Profis vorbehalten.
Nach einem Bike – Workshop und dem freien Fahren auf der Anlage stellten sich die 8 Profis, die am Show – Wettbewerb teilnahmen vor der Tribüne auf und wurden vom Moderator vorgestellt. Die Tribüne war kurz vor dem Start schon recht gut besucht, bis zum Beginn wurde es dann so richtig voll.
Und dann ging es hoch auf den 6 Meter hohen und recht steilen Anlaufturm.
Die Sprungfiguren, die es dann zu sehen gab, waren absolut spektakulär.
Es war extrem beeindruckend, wie die Profis ihre Räder beherrschen und was sie mit ihren Bikes so anstellen können. Die moderne, klare und strenge Fassade des Munich Airport Centers bot einen interessanten Kontrast zu den dynamischen Bewegungen.
Auf der Tribüne, entlang der Strecke und im ganzen Forum verteilt waren mehrere tausend Zuschauer, die eine tolle Stimmung erzeugten und die Fahrer lautstark zu immer waghalsigeren Figuren animierten.
Wirklich unglaublich, im Grunde sind die Profis nicht „nur“ Sportler, sonder auch echte Akrobaten, die mit einer bewundernswerten Körperbeherrschung ihre Kunststücke vorführten.
Aber nicht nur Kunstsprünge wurden gezeigt, im zweiten Teil wurde ein Hochsprung – Wettbewerb ausgetragen. Dem Sieger winkte ein Gutschein für eine Woche Urlaub in einem Club. Dazu wurde wie im Hochsprung üblich eine Latte aufgebaut, die die Teilnehmer mit ihren Bikes überwinden mussten.
Als höchste Stufe war eine Höhe von 7,25 Metern vorgesehen. Das reichte aber nicht aus und so musste die Latte noch höher gelegt werden, bevor endlich ein würdiger Sieger gefunden war.
Das Bike & Style – Event läuft noch weitere zwei Wochen, an jedem Freitag und Sonntag finden die Sprung – Events der Profis statt. Und erfreulich ist dabei auch, dass der Besuch der Veranstaltung kostenlos ist.
Mehr Bilder von der Veranstaltung am Flughafen München gibt es >>>hier zu sehen, mehr Informationen zu der Veranstaltung sind >>>hier zu finden.
Servus aus Freising am Flughafen!
Wir waren mit der Familie ebenfalls beim Bike&Style Festival, bisher schon 2x und wir wollen noch paar Mal hingehen. Wie sagte unser „Großer“ gestern Abend: „Papi, gehen wir morgen nochmal hin?“
Einen schönen Bericht mit supertollen Fotos habt ihr hier veröffentlicht.
Das Beste an dem Festival ist in unseren Augen, dass man selbst fahren kann, und das gleich auf 2 versch. Strecken: Einmal auf dieser großen zwei-etagigen Dirtjump(oderwiemansagt)-Strecke und dann vor allem auch auf dem kleinen Pumptrack-Kurs im hinteren Bereich (vorm Edeka).
Und ganz wichtig für alle Interessenten: Man hat nahezu keine Wartezeiten auf den beiden Strecken (zumindest unsere Erfahrung von Mittwoch und Freitag)! Einfach hingehen, unterschreiben, Helm aufsetzen, Radl ausleihen und losfetzen! 🙂
Danke für das Lob, freut mich, wenn Euch die Bilder gefallen haben.
Und Danke auch für den Hinweis, dass die Veranstaltung auch für „Normal-Radler“ interessant ist. Wir hatten die Selbstfahrer auch beobachtet und die hatten ganz offensichtlich auch viel Spaß. Das kommt in meinem Beitrag definitiv zu kurz.
Pingback:Bike and Style 2018 am Flughafen München | Familie Sterr