Italienischer Soldatenfriedhof in München
Vor ein paar Tagen durfte ich am Fotowalk von freilicht.me zur Kriegsgräberstätte in München teilnehmen. Den Bericht dazu findet ihr >>>hier. Ganz in der Nähe auf dem Gelände des Münchner Waldfriedhofs findet sich noch eine zweite Gedenkstätte, die an Opfer der beiden Weltkriege erinnert: der italienische Soldatenfriedhof.
Hier wird der gefallenen Italiener gedacht, die dem 1. und 2. Weltkrieg in Deutschland zum Opfer gefallen sind. Tausende Soldaten und auch Zivilisten liegen hier begraben. Der Wahnsinn der Kriege wird hier mehr als deutlich.
Die Reihen der Grabmale scheinen unendlich lang, auch wenn hier nur ein kleiner Bruchteil der Opfer der Kriege zur letzten Ruhe gebettet wurde. Unglaublich, welches Leid hier über die Opfer und die Familien gebracht wurde.
Auf dem „Italienerfriedhof“ sind zwei große Denkmale errichtet worden. Eines davon ist dieser Obelisk am südlichen Ende.
Und davor sind die langen Reihen der Grabsteine, die aus den Opfern wieder Individuen machen, die gleichzeitig uniform sind und trotzdem auch den Einzelnen würdigen.
Einen ganz besonderen Eindruck hinterlassen die sehr wenigen Grabsteine, die noch heute ganz aktiv von Überlebenden und Angehörigen individuell geschmückt werden und die sich so ganz extrem aus der großen Anzahl herausheben.
Das zweite große Denkmal steht am nördlichen Ende des Friedhofs, ein großes Kreuz und daneben die italienische Fahne.
Bis heute wird dieser Friedhof von den Veteranen der italienischen Armee betreut und in Stand gehalten. Gut, dass es solche Erinnerungsstätten gibt und hoffentlich dazu beitragen, dass sich so etwas nie wieder wiederholen wird.
Kommentare
Italienischer Soldatenfriedhof in München — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>