Der Hofgarten in München hinter der Residenz war das allererste Ziel, das die neu gegründete Gruppe der Münchner Hobbyfotografen damals angesteuert hatte. Und jetzt zum Herbstende war es mal wieder soweit, es ging wieder dorthin zu unserem Fotospaziergang in München. Und weil es auch passend zur Jahreszeit etwas trüb und trist war die Bilder heute mal wieder in schwarz/weiß.
Im Zentrum des Hofgartens steht der Dianatempel.
Trotz des unschönen Wetters waren doch einige Spaziergänger unterwegs (wobei einen nich unerheblichen Teil in dem Bild oben die Freunde aus der Fotogruppe bilden, die mir hier durchs Bild laufen :-(). Normalerweise gibt es hier viele Blumen und Blüten zu sehen und auch die Lampen sind schön mit Blumen dekoriert. Zu dieser Jahreszeit ist von der Blumenpracht aber nicht mehr viel übrig.
Vom Hofgarten aus bietet sich auch ein schöner Blick auf eine der imposantesten Kirchen Münchens, die Theatinerkirche neben der Feldhernnhalle. Und endlich verschwindet auch das Gerüst, das die letzten Jahre die Fassade der Kirche eingehüllt hatte.
Auf der gegenüberliegenden Seite wird der Hofgarten abgeschlossen von der Bayerischen Staatskanzlei. Das Zentrum dieses beeindruckenden Bürogebäudes bildet das historische (ehemalige) Armeemuseum mit seiner mächtigen Kuppel. Hier ist das Gebäude aber nur hinter der Wegleuchte zu erahnen.
Ich mag ja ganz besonders die langen Arkaden, die am westlichen und nördlichen Rand diesen königlichen Park begrenzen.
Den Abschluss dieser kleinen Bilderserie bildet ein kleines Stilleben. Irgendwie fand ich die Situation abbildenswert, auch wenn ich wahrlich kein Freund halbtrockener Weine bin.
Mehr Bilder und Berichte von unseren Fototouren findet ihr >>>hier, mehr Bilder aus München >>>hier.