Hoffentlich passiert hier nichts
In der grauen Vorzeit als noch nicht jeder ein Smartphone oder ein Handy bei sich trug (die Kinder würden sagen: im Spätmittelalter) war man unterwegs auf Münztelefone angewiesen. In London gab es neben den bekannten roten Telefonhäuschen für Notfälle auch noch blaue Notrufsäulen, mit denen man direkt Kontakt mit der Polizei aufnehmen konnte. Und vereinzelt sieht man diese „Police Telephone Posts“ auch noch in der Stadt.
Dieses schon recht mitgenommene Exemplar haben wir bei unserem Herbstspaziergang am Grosvenor Square in der Nähe der US – Botschaft entdeckt. Besser wäre es aber schon, wenn man für den Fall des Falles ein funktionierendes Handy dabei hätte, weil die Säule nur noch eine Erinnerung an die alte Zeit ist, funktionsfähig ist das Teil nicht mehr.
Man findet die Säulen noch an verschiedenen Plätzen in der Stadt, aber nur selten ist noch das alte Schild an dem Türchen zum Telefon zu sehen. Meist sieht es dagegen aus wie auf einer alten Säule, die man an der Liverpool Street Station bewundern kann.
Vom Grosvenor Place marschierten wir dann weiter zum Winter Wonderland im Hyde Park nur ein paar Schritte von hier. Einen ersten Bericht und Bilder dazu findet ihr >>>hier.
Kommentare
Hoffentlich passiert hier nichts — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>