Kein besonderes Programm, schönes Wetter und etwas Freizeit – also ging es mal wieder zum Flughafen, um ein paar Fotos zu machen und einfach auch dem Flugbetrieb zuzusehen. Gleich bei Ankunft kam ein A320NEO der Lufthansa.
Ich hatte mir bei leichtem Ostwind einen Platz auf dem kleinen Aussichtshügel bei Attaching am Westkopf der nördlichen Startbahn gesucht und konnte direkt nach dem A320 beobachten, wie sich ein deutliche größerer Flugzeug von Air Canada für den Start bereit machte.
Die Boeing 787 ist wirklich ein schöner Langstreckenjet und schön geräumig. Und auch auf der Startbahn macht er eine gute Figur.
Kaum da, schon war ein deutliches Fernweh zu spüren. Und es wurde nicht wirklich besser, als sich kurz danach eine Triple Seven der United auf den Weg zur Startbahn gemacht hat.
Die 777 ist nun eher weniger ein Traumflugzeug und United auch nicht meine erste Wahl, aber besser als nicht in Urlaub zu fliegen wäre sie auf jeden Fall. Wobei mir die A350, die hinter der 777 brav gewartet hatte, noch lieber gewesen wäre (und auch das Ziel Denver würde mir gut gefallen).
Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: es wollen nicht nur Leute weg aus München, es kommen auch welche an. So wie dieser nicht gerade kleine Airbus A340-600, der hier vor dem Tower auf der nördlichen Bahn aufsetzt.
Aber um diese Zeit stehen einfach deutlich mehr Starts an, es gehen viele Flüge nach Nordamerika und auch einige Flüge in den Nahen und Fernen Osten machen sich auf den Weg. Hier an der Nordbahn sind es aber doch hauptsächlich die Flüge nach USA und Kanada, die man beobachten kann. Die nächste Maschine dahin war eine zweite „777“ der United.
Und seit kurzem fliegt die Lufthansa auch mit dem gigantischen Airbus A380 ab München.
Dieser Riesenjet stand jetzt am Wartepunkt bereit für einen Start nach Los Angeles.
Nach dem A380 wirken wirklich alle anderen Jets ziemlich klein. Und immer wieder stellt man sich die Frage, wie so ein Ding tatsächlich fliegen kann. Es geht aber und mit sonorem Brummen erhebt sich das Flugzeug in die Lüfte.
Es gab noch einiges mehr zu sehen, aber für hier soll es das (fast) gewesen sein. Nur noch ein letztes Bild von einer Fluglinie, von der ich bisher noch überhaupt kein Bild hatte: UTair kam aus Moskau mit einer Boeing B737.
Wem es noch immer nicht genug ist, der findet unter >>>diesem Link noch viele, viele Bilder von Flugzeugen.