Fotospaziergang im Mallertshofer Holz mit Heiden
Dass es im Münchner Norden einen Heidepfad gibt hatte ich ja vor kurzem erfahren und war mit ein paar Freunden auch schon in der Garchinger Heide um dort Kuhschellen zu fotografieren (vgl. >>>diesen Bericht oder auch >>>die Bilder dazu). Und auch die nächste Fototour führte uns an diese Heidepfad, diesmal aber zu einem Teil näher an München: das Mallertshofer Holz mit Heiden zwischen Garching und Oberschleißheim.
Nur ein kurzes Stück vom Parkplatz an der ST2053 entfernt erreicht man die Kirche Sankt Martin.
Diese kleine und liebevoll erhaltene Kirche und ein paar übrig gebliebene Grabkreuze sind die letzten noch verbliebenen Reste des kleinen Weilers Mallertshofen.
Heute liegt die Kirche in einem weitläufigen Landschaftsschutzgebiet, das wegen der großen Heideflächen und den schön ausgebauten Wanderwegen offenbar vol allem bei Hundebesitzern sehr beliebt ist.
Folgt man dem Weg von der Kirche aus weiter in Richtung Süden erreicht man bald den Mallertshofer See.
Das Wasser war noch ziemlich kühl (kein Wunder, so lange ist es ja auch noch nicht warm), trotzdem waren doch schon überraschend viele Besucher rund um den See. Die meisten lagen aber etwas zurückversetzt in den Wiesen und genossen die Sonne, den Hunden schien das Baden aber schon großen Spaß zu machen.
Das Gebiet ist sicherlich keine besonders spektakuläre Landschaft, hat aber seinen ganz eigenen Reiz und ein Ausflug hierher für einen Spaziergang lohnt sich. Schade war, dass doch nicht wenige Besucher es nicht schaffen, ihren Müll zu entsorgen und die Gegend sauber zu halten. Mehr dazu demnächst auch sicher hier.
Mehr Berichte von unseren Fotospaziergängen und Ausflügen findet ihr >>>hier, noch ein paar weitere Bilder aus dem Mallertshofer Holz gibt es >>>hier zu sehen. Interessante Informationen finden sich auf der Homepage des Heideflächenvereins Münchner Norden.
Kommentare
Fotospaziergang im Mallertshofer Holz mit Heiden — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>