Jetzt wird’s gefährlich
Wie ihr ja schon in den letzten Beiträgen hier im Blog gelesen habt waren wir für ein paar Tage am Gardasee, genau genommen in Sirmione. Und direkt vor dem Hotel am Strand sahen wir im See Zeichen wie dieses:
Da wir ja alle mal diverse Bootsführerscheine gemacht haben wussten wir direkt, dass es sich um ein „Gefahrenzeichen“ handeln musste. Aber leider waren wir seit einiger Zeit auch nicht mehr aktiv mit dem Boot unterwegs und es begann die Diskussion, wie genau dieses Zeichen zu interpretieren wäre. Also wo genau liegt nun die Gefahr.
Sicher waren wir uns nur, dass es irgendwie gefährlich sein muss. Dafür sprach auch dieses Schild an Land.
Aber wie war das nun genau? Zwei Kegel, Spitze nach oben? Einer nach unten, einer nach oben? Und die schwarz-gelben Streifen auf dem Seezeichen? Was bedeuten die nun ganz genau?
Jedenfalls war uns schnell klar, dass wir uns mal wieder mit der Theorie befassen müssen, um und mal wieder mit einem einem Boot auf das Wasser wagen zu können.
Ein bisschen Nachlesen in den alten Büchern und wir wussten auch wieder genau, wie diese „Kardinalzeichen“ zu interpretieren sind.
- Beide Kegel nach oben: Nordzeichen, die Gefahrenstelle kann nördlich des Zeichens passiert werden
- Beide Kegel nach unten: Südzeichen, die Gefahrenstelle kann südlich des Zeichens passiert werden
- Oberer Kegel Spitze oben, unterer Kegel Spitze untern: Ostzeichen, Gefahrenstellen kann östlich passiert werden
- Unterer Kegel Spitze unten, unterer Kegel Spitze oben: Westzeichen, Gefahrenstelle kann westlich passiert werden
Eigentlich ganz logisch, oder? Und das Schöne ist, dass diese Kardinalzeichen auf der ganzen Welt gleich sind, während die sog. Lateralzeichen in verschiedenen Teilen der Welt genau gegensätzlich verwendet werden. Irgendwie waren wir aber alle fasziniert, wie schnell man diese Dinge vergisst, wenn man nicht täglich damit zu tun hat.
Aber trotzdem hoffen wir, bald mal wieder mit einem Boot unterwegs sein zu können.
Kommentare
Jetzt wird’s gefährlich — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>