Auf die Herreninsel mit dem bekannten Schloss von Ludwig II kommen die meisten mit einem der Ausflugsboote der Chiemsee – Flotte. Die Boote machen dabei ein ganzes Stück vom Schloss entfernt an einem Steg im Osten der Insel mit Blick in Richtung Fraueninsel fest.
Wer das Bild ganz genau anschaut erkennt ziemlich weit hinten rechts am Steg eine kleine Hütte. Und wenn man sich die genauer ansieht dann kommt man zu einem der vielleicht schönsten Arbeitsplätze in ganz Bayern.
In dieser Hütte ist der Arbeitsplatz des Stegwarts untergebracht. Bei Regen und Sturm sicherlich nicht unbedingt der schönste Platz, bei schönem Wetter hat man hier aus aber einen der schönsten Ausblicke in ganz Bayern. Man hat vor sich die Fraueninsel, im Süden das Panorama der Berge und auch der Blick in Richtung Herreninsel ist nicht zu verachten. Zwar wird die Idylle im Sommer alle halbe Stunde von den einlaufenden Schiffen gestört. aber ich habe das Gefühl, dass man es dort durchaus aushalten kann (den Eindruck machte der Stegwart zumindest :-)).
Das Bild auf der Hütte zeigt übrigens keinen der berühmten „Wolpertinger„, sondern die noch berühmtere „eierlegende Wollmilchsau“.
Vielleicht ein dezenter Hinweis auf die vielfältigen Aufgaben, die der Stegwart zu erledigen hat.
Mehr Bilder von dem Ausflug an den Chiemsee gibt es in >>>diesem Album zu sehen.