Nach dem Spaziergang durch die Seisenbergklamm (Bericht findet ihr >>>hier) war noch genug Zeit, um noch ein bisschen mehr Natur zu genießen. Spontan hatte ich die Idee, mir die Stauseen bei Kaprun anzuschauen, aber leider war da noch Winterpause. Ich wollte mich schon auf den Heimweg machen, da sah ich links der Straße ein Tal, das mich einfach angezogen hat. Also ab in diese Richtung und ich landete auf der Stubachtal – Panoramastraße.
Ich hatte noch nie vom Stubachtal gehört, stellte aber schnell fest, dass der Abstecher ein echter Geheimtipp ist (wobei Geheimtipp bei einem Tal mit einer eigenen Webseite so eine Frage ist :-)). Eine wirklich wunderschöne Straße führt entlang des Stubachs immer tiefer in die Berge in Richtung der Hohen Tauern und nach dem kleinen Weiler Stubachtal führt die Straße über eine Reihe von Serpentinen hoch zu einem kleinen Stausee.
Die Stauseen und Kraftwerke hier werden fast alle von der ÖBB, der österreichischen Bahn, betrieben, die so fast ein Drittel des für den Bahnbetrieb genutzten Stroms erzeugen. Am hinteren Ende des See liegt im Enzingerboden eine kleine Siedlung, die hauptsächlich aus Hotels und Gaststätten besteht. Aber mit Massentourismus hat das hier wirklich nichts zu tun.
Es gibt hier auch ein kleines Museum der ÖBB zur Stromerzeugung und von hier aus gibt es auch eine Seilbahn, die in den Nationalpark Hohe Tauern hinauf zum Weißsee und den Gletschern führt. Aber dafür war leider wirklich keine Zeit mehr. Und da langsam immer mehr dunkle Wolken aufzogen war „nur“ noch Zeit für einen kleinen Spaziergang zu einem Wasserfall, über den der Stubach aus dem Tauernmoossee in den Enzingerboden stürzt.
Auch wenn es nur ein relativ kleiner Wasserfall war, ich finde solche Wasserstufen immer wieder faszinierend. Und nur selten kommt man wirklich so Nahe an einen der Fälle.
Der Stubach stürzt hier über ein paar Stufen in das Tal, bevor das Wasser erneut in dem kleinen Stausee gesammelt wird, um möglichst ökologisch Strom für die Bahn zu erzeugen.
Aber die Blitze und das Donnern, das jetzt aus den Wolken kam, war für mich endgültig das Zeichen, den Rückweg nach Hause anzutreten. Aber eines ist ganz sicher: hier komme ich demnächst mal wieder her!
Mehr Bilder aus dem Stubachtal, dem Wasserfall und dem Enzingerboden gibt es auch noch in >>>diesem Album zu sehen.