Krimmler Wasserfälle
Europas größte Wasserfälle – was immer den Krimmler Wasserfällen genau zu diesem Titel verhilft – liegen am Rande des Nationalparks Hohe Tauern und sind eines ganz sicher: beeindruckend!
Die Krimmler Wasserfälle war das Nachmittagsziel von einem kleinen Ausflug, den ich mit Freunden von den Münchner Hobbyfotografen unternehmen durfte. Am Vormittag besuchten wir die Vorderkaserklamm (Bericht demnächst hier zu finden) und dann fuhren wir weiter in Richtung Tirol, blieben aber im Salzburger Land.
Der Weg, der auf den Berg und entlang des Wasserfalls führt ist zwar wunderbar ausgebaut, für mich war es aber an dem Tag einfach zu anstrengend und ich habe es nur bis zum mittleren Fall geschafft.
Aber mir hat das wirklich auch gereicht, weil auch das schon sehr schön war. Und weil ich langsam genug auf dem Weg nach oben war hatte die Sonne genügend Zeit, um die Wolken etwas zu vertreiben und die Wasserfälle in ein schönes Licht zu tauchen.
Immer wieder bildeten sich auch Regenbogen in der Gischt, die ungewöhnlich kräftige Farben hatten.
Leider musste ich aber mal wieder feststellen, dass die Geschichte mit dem Goldschatz am Ende des Regenbogens doch eher ein Märchen sein dürfte. Zumindest hier im Krimml lag am Ende des Regenbogens einfach nur ein Stück feuchte Wiese. War aber auch nicht weiter schlimm.
Ich machte dann eine kurze Rast im Biergarten am Eingang zu den Fällen, wo ich auf die Freunde wartete, die sich auf den Weg weiter nach oben gemacht hatten. Und gut erholt ging es gemeinsam noch an das untere Ende dieses Naturschauspiels.
Hier unten spürt man die Gewalt des Wassers so unmittelbar wie sonst nirgends (zumindest empfand ich es so). Und die Gischt sorgt dafür, dass man auch gut nass wird. Wenn es noch etwas wärmer gewesen wäre, dann wäre diese Abkühlung auch sicher noch besser angekommen.
Ich bin mir sicher, dass ich nicht das letzte Mal hier war, wobei ich beim nächsten Mal wohl das Angebot annehmen würde, mich nach oben fahren zu lassen und dann „nur“ den Weg nach unten zu gehen, das reicht mir.
Mehr Bilder von dem Nachmittag hier an den Krimmler Wasserfällen gibt es in >>>diesem Album, mehr Bilder von Wasserfällen allgemein in >>>diesem Album. Und wie mehr über die Fototouren mit den Münchner Hobbyfotografen wissen möchte, der findet Berichte dazu >>>hier.
Pingback:Traurig, dass so etwas notwendig ist | Familie Sterr
Pingback:Asiatische Höflichkeit | Familie Sterr