Ganz in der Nähe von Chemnitz wurde in den Jahren 1722 – 1726 ein wunderschönes Barockschloss, das Schloss Lichtenwalde erbaut. Auf dem Heimweg aus dem Seehotel Burg Spreewald legten wir hier einen Halt ein, um die Anlage zu besichtigen.
Zum Schloss gehört auch ein wunderbarer Park mir (angeblich) mehr als 100 Wasserspielen. Natürlich waren wir auch in dem Park, den Bericht dazu findet ihr >>>hier.
Das Schloss beherbergt ein Museum, in dem auf 3 Etagen Sammelstücke aus der ganzen Welt präsentiert. Das „Schatzkammer-Museu“ präsentiert Kunstgegenstände aus Nepal, Tibet, China, Japan und Afrika. Ein erstes Bild war ja schon >>>hier zu sehen, mehr Bilder aus dem Museum gibt es auch bald hier zu sehen. Für heute bleibt es bei Bildern vom Gebäude. Hier sieht man z. B. den Innenhof des dreiflügeligen Gebäudes.
Einer der Prunkräume in der ersten Etage des Schlosses wird jetzt als Trausalon für Hochzeiten genutzt. Und die Freitreppe führt dann direkt vom Trausalon in den Barockpark.
Für romantische Hochzeiten sicherlich eine sehr passende Location.
Das Schloss wir von der Staatlichen Schlösser , Burgen und Gärten Sachen gGmbH verwaltet. Die Eintrittspreise für den Park und das Schloss waren mit 10 € pro Person auch durchaus angemessen. Beim Anblick meiner Kamera wurde ich dann vom Sicherheitsdienst gefragt, ob ich denn auch Fotos machen wollte und falls ja, dann müsste ich noch eine Fotogenehmigung erwerben. Kam zwar überraschend, mit 2 € war die Genehmigung dann aber im Vergleich zu den Preisvorstellungen der Bayerischen Schlösser- und Seeverwaltung erfreulich günstig.
Und wer noch mehr zum Schloss Lichtenwalde lesen möchte findet weiterführende Informationen z. B. >>>hier und >>>hier. Und weitere Bilder von unserem Besuch hier im Schloss gibt es in >>>diesem Album.