Das Maltatal liegt nördlich von Spital an der Drau. Am oberen Ende liegt der Kölnbreinspeichersee mit Österreichs höchster Staumauer (mehr davon demnächst hier), das ganze Gebiet ist aber auch bekannt für seine zahlreichen Wasserfälle und die einmalige Natur im Nationalpark Hohe Tauern.
Schon bevor man die berühmte Malta- Hochalmstraße erreicht sieht man vom Talboden aus bei Koschach den Fallbach – Wasserfall, der nach einem kurzen Spaziergang erreichbar ist.
Mit 200m Fallhöhe ist der Fallbach Kärntens höchster frei fallender Wasserfall Aber egal, ob jetzt der höchste Wasserfall oder nicht, er ist einfach schön anzusehen. Oben fällt das Wasser in einem kompakten Strahl über die Felskante, trifft dann auf einen Felsen und fällt als breiter Schleier weiter in die Tiefe und bildet dann im unteren Bereich ein paar schöne kleine Stufen.
Zum Wasserfall führt ein gut begehbarer Weg, aber ein paar vernünftige Schuhe sind sicher nicht verkehrt. In der Wand über dem Wasserfall sieht man auch immer wieder ein paar Kletter in dem Kletterpark, der hier eingerichtet ist. Wir blieben aber doch lieber auf sicherem Boden.
Ein Ausflug hierher lohnt sich für jeden und einen Stopp auf dem Weg zur Hochalmstraße sollte man unbedingt einlegen. Und wer mit Kindern unterwegs ist kann hier sicher auch gleich mehrere Stunden verbringen. Auf dem Weg vom Parkplatz hoch zum Wasserfall liegt ein großer, sehr aufwändiger Wasserspielplatz mit allen möglichen Spielmöglichkeiten für die Kleinen. Und auch einen Grillplatz gibt es hier, ideal für Familien.
Der Eintritt zum Wasser . Erlebnispark ist mit 5 € pro Person auch in Ordnung, für mich ist der Wasserfall sein Geld wert.
Mehr Informationen zum Wasserfall und dem Spielplatz gibt es >>>hier zu finden, noch mehr Bilder vom Wasserfall sind >>>in diesem Album zu sehen. Und wer so wie ich einfach Wasserfälle generell mag, der findet >>>hier ein Album mit allen möglichen Wasserfallbildern.