Park Schloss Lichtenwalde – 100 Brunnen Park
Das Schloss Lichtenwalde mit seinem Schatzkammer – Museum in der Nähe von Cottbus ist eine echte Sehenswürdigkeit. Und mindestens genauso sehenswert ist der Barockpark, der sich an das Schloss anschließt.
Die Treppe führt in den oberen Teil des Park und liegt genau gegenüber der Treppe, die vom Hochzeitssaal hinunter in den Park führt. Wir wendeten uns aber zunächst nach rechts und gingen hinunter in der unteren Parkteil zum Konzertplatz.
Hier gibt es nicht nur eine Bühne für Freiluftkonzerte, sondern auch einen Brunnen in der Mitte des Platzes und ringsherum einen kleinen Biergarten. Trotz des gigantischen Wetters war der Biergarten aber fast leer und wir nutzen die Gelegenheit für eine kleine Pause. Und der Blick in die Anlage und die Wasserfontänen im Hintergrund lässt schon erahnen, weshalb der Park auch den Namen „Park der 100 Brunnen“ trägt.
Gestärkt führte unser Weg dann weiter zum Kronenbassin mit einem etwas größeren Brunnen mit zwei Fontänen und vielen Seerosen.
Für einen Brunnenliebhaber wie mich ein wirklich perfekter Park. Wunderbare Anlage und immer wieder neue Brunnen und Wasserspiele wie dieser kleine Springbrunnen im „Vasenstück“
Von hier aus geht es noch ein Stück weiter hinunter, vorbei an der „Diana“ – Skulptur zum vielleicht schönsten Brunnen der Anlage, dem Sieben Künste Brunnen.
Von hier aus öffnet sich der Blick hinunter ins Tal und aus versteckten Lautsprechern wird leise Musik eingespielt, die wunderbar zur Atmosphäre hier passt. Aber auch hier war außer uns niemand zu sehen. Seltsam. Von der gegenüberliegenden Seite sieht dieser schöne Brunnen dann so aus.
Der Sieben Künste Brunnen liegt am hintersten Ende des Parks. Der Weg ging entlang eines künstlichen Bachlaufs hinauf zum „Neues Stück“, wo natürlich auch wieder Brunnen auf den Spaziergänger warten. Dazu gehört auch dieser Brunnen vor der Treppe, die hoch zur Hauptallee führt.
Die Hauptallee liegt zwischen dem oberen und dem unteren Parkteil und von dieser etwas erhöhten Position aus hat man immer wieder einen schönen Blick auf die einzelnen Anlage im Park. Durch eine Öffnung in der Hecke entlang der Hauptallee öffnet sich der Blick auf das Vasenstück mit den großen Rosenbeeten und den kleinen Weg dahinter, der zur Diana – Statue führt.
Wenig weiter am Weg kommt ein oberer Zugang zum Kronenbassin mit dem Brunnen mit der Doppel – Fontäne.
Wer immer noch nicht genug vom Park gesehen hat findet Bilder (auch aus dem oberen Parkteil) in >>>diesem Album, den Bericht vom Besuch im Schloss findet ihr >>>hier. Weiterführende Informationen zum Schloss und dem Park gibt es auf >>>dieser und auf >>>dieser Webseite.
Wer nur Bilder von Brunnen sehen möchte, der findet welche >>>hier oder in >>>diesem Album.
Pingback:Schloss Lichtenwalde | Familie Sterr
Pingback:Besonderer Humor - Schloss Lichtenwalde | Familie Sterr
Hätte gern etwas über die technische Anlage erfahren, die die Springbrunnen mit Wasser versorgt.
-weg des Wassers
-Wassermenge
-Pumpenleistung
-Baujahr der Anlage
Die Beschreibung und Darstellung der einmaligen Springbrunnenanlage ist beeindruckend.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Rahn, wohnhaft in Titisee- Neustadt
Das wäre sicher Interessant, aber dazu war auch im Museum im Schloss nichts zu sehen und im Park selbst haben wir auch keine Erläuterung gefunden (oder übersehen). Die Anlage ist aber wirklich beeindruckend.