Vor ein paar Tagen war ich mal wieder im Flugzeug unterwegs und ganz böse Zungen (natürlich nur außerhalb der Familie) behaupten, dass ich im Flugzeug nur schlafen würde. Dabei KANN ich im Flugzeug überhaupt nicht schlafen und kann mir auch gar nicht erklären, wie das Gerücht entstanden ist. Überhaupt nur weil ich im Flugzeug immer wach bin konnte ich auf dem Flug von Berlin nach München vor einigen Tagen so ein Bild mit meinem Handy machen!
Beim Start in Berlin war der Himmel noch wolkenlos, kurz vor München wurden die Wolken dann aber immer dicker. Und nach vielen, vielen Flügen bin ich bis heute noch immer ganz fasziniert, wenn man aus der Reiseflughöhe langsam auf die Wolken zusteuert und in diese seltsamen Gebilde eindringt. Bei Sonnenuntergang ergeben sich dann oft ganz einmalige Lichtsituationen mit klarem Himmel oben und einer Wolkendecke mit spannendem Licht darunter. Hier wirken die Wolken noch recht bedrohlich, aber nur kurz danach wirkt die Situation dann einfach nur noch schön und angenehm.
Tatsächlich gab es, wie ich später erfahren habe, unterhalb von Situation eins ein heftiges Ungewitter, das aber sehr regional begrenzt war. Etwas weiter südlich gab es nur noch leichten Regen und wenige Minuten nach der Aufnahme landeten wir sicher am Flughafen in München.
Aber egal, wie oft ich im Flugzeug unterwegs bin, eine Rest – Faszination bleibt wohl immer erhalten.