Mit Kärnten verbinde ich wirklich sehr viele Kindheitserinnerungen, nicht nur die an den Gasthof Fruhmann in Wernberg. Dazu gehört auch der Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel, einem Berg am Südufer des Wörthersees. Und in der Wohnung meiner Eltern hing seit unserem ersten Besuch ein kleines Holzschild, das an unseren ersten Besuch erinnert.
Schon 1950 gab es einen ersten Aussichtsturm, der 1968 von einem 54 Meter hohen Nachfolger abgelöst wurde und der schon fast ein Wahrzeichen für den Wörthersee wurde. 2007 wurde dann ein ganz neuer und wirklich spektakulärer Turm errichtet.
Der Turm ist eine wirklich eigentümlich Holz – Konstruktion mit lauter „verdrehten“ Holzträgern. Die Form ist ganz sicher unverwechselbar.
Mit den Antennen ist der Turm immerhin 100 Meter hoch, auf 70 Metern Höhe befindet sich ein Veranstaltungsraum und darüber sind die Aussichtsterrassen, von denen sich ein einmaliger Rundblick auf den kleinen Keutschacher See, die Karawaken und natürlich auf den berühmten Wörthersee. Wir hatten Glück und durften den See bei strahlendem Sonnenschein genießen (im Osten über Velden sieht man ein paar Wolken und dort fielen auch ein paar Regentropfen)
Man sieht von Velden im Westen (ganz links) bis nach Klagenfurt, der Landeshauptstadt von Kärnten im Westen. Am gegenüberliegenden Ufer im Norden liegt Pörtschach, direkt unterhalt am südlichen Ufer der kleine Ort Maria Wörth.
Nach oben zur Aussichtsplattform führt eine Wendeltreppe und (erfreulicherweise) auch ein Aufzug, mit dem der Aufstieg deutlich entspannter ist. Für den Weg nach unten stehen jetzt sogar drei Möglichkeiten zur Auswahl: der Aufzug, die Treppe und eine Rutsche, die sich entlang des Aufzugsschachts nach unten windet.
Wem das alles aber noch immer noch zu langsam ist: für Wagemutige gibt es noch einen „Flying Fox“, also eine Seilrutsche, die von oben direkt zum Parkplatz führt. Die Anlage war bei unserem Besuch aber Gott sei Dank geschlossen. So blieb mit die Suche nach einer passenden Ausrede entspannt, warum ich doch lieber die Treppe genommen habe 🙂 (ich bin tatsächlich gelaufen, sonst hätte es keine Bilder der Rutsche gegeben).
Mehr Bilder zum Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel am Wörthersee in Kärnten gibt es in >>>diesem Album, mehr Informationen auf der >>>Homepage und auch bei >>>Wikipedia.