Das Oktoberfest in München, das größte Volksfest der Welt, lädt zur Zeit und damit befindet sich München für zwei Wochen in einem Ausnahmezustand. Auf der Theresienwiese vor der Bavaria sind die berühmten Festzelte und die übrigen Attraktionen aufgebaut und Millionen von Menschen nehmen an dem Fest teil.
Mit ein paar Freunden von den Münchner Hobbyfotografen hatte ich die Gelegenheit, vom Turm der Kirche St. Paul direkt neben der Festwiese aus das nächtliche Treiben zu beobachten und auch ein paar Bilder zu machen. Auch wenn es nicht zum ersten Mal war, es ist einfach immer wieder ein Erlebnis.
Der Aufstieg auf den Turm ist eng, steil und mit der Fotoausrüstung nicht unbedingt ein besonderes Vergnügen, die Anstrengung wird aber mit einem unbezahlbaren Blick auf das Oktoberfest belohnt. Und wenn ich mir dann z. B. den Jules Verne Tower ansehe (der hohe beleuchtete Turm im Vordergrund des ersten Bildes) bin ich froh, da oben auf sicher Grund zu stehen und nicht in einem der Sitze in schwindelnder Höhe zu kreiseln. Obwohl das auch durchaus gut aussieht.
Trotzdem eher nichts für mich. Schön ist auch der Ausblick ein paar Meter weiter und ums Eck auf dem Turmbalkon. Die Schwanthalerstraße und die Innenstadt sehen aus wie immer. Wenn man es nicht wüsste wäre es kaum zu erkennen, dass direkt nebenan eine der größten Veranstaltungen weltweit stattfindet.
Es gab dieses Jahr noch eine echte Besonderheit oben auf dem Turm: der Blick auf die beiden kleinen Türme über dem Hauptportal der Kirche war zum ersten Mal seit Jahren frei und die Türme waren nicht hinter einem Baugerüst versteckt. Jetzt erstrahlten sie neu renoviert und wachen über das Riesen – Volksfest.
Dann wurde es Zeit für den Abstieg über die enge Wendeltreppe hinunter die die Kirche St. Paul, in der sich hoffentlich auch bald mal die Gelegenheit zum Fotografieren ergibt. Die neugotische Kirche wäre sicher auch ein lohnendes Ziel.
Mehr Berichte unserer gemeinsamen Fototouren gibt es >>>hier zu lesen und noch ein paar zusätzliche Bilder von dem abendlichen Besuch auf dem Kirchturm in >>>dieser Galerie.