Kirche Johannes Nepomuk in Bayerisch Eisenstein
Direkt an der Grenze zu Tschechien gegenüber von Böhmisch Eisenstein liegt der kleine Ort Bayerisch Eisenstein. In dem Grenzort liegt etwas oberhalb des Dorfkerns die neubarocke katholische Kirche, die dem Heiligen Johannes Nepomuk geweiht ist.
Der Bau, der um Anfang des 20. Jahrhunderts von Hans Schurr errichtet wurde, beherrscht das Ortsbild und ist weithin sichtbar. Die Kirche wirkt durchaus beeindrucken, im Inneren wird aber schnell klar, dass die Gegend hier nicht besonders reich war.
Das bunte Fenster links zeigt den Patron der Kirche, wie der nach dem Sturz in die Moldau in den Himmel fährt. Das Fenster wurde 1961 eingebaut, deutlich später als das gegenüberliegende Fenster mit einer Mariendarstellung aus dem Jahr 1926. Der Hochaltar der 1919 geweihten Kirche stammt von Bruno Diamant aus München.
Auch wenn die Kirche natürlich nicht mit anderen Barockkirchen wie der Wieskirche vergleichbar ist, wer in Bayerisch Eisenstein ist und etwas Zeit hat sollte hier vorbeischauen. Mehr Informationen zur Kirchen finden sich z. B auch >>>hier.
Kommentare
Kirche Johannes Nepomuk in Bayerisch Eisenstein — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>