Ein paar Bilder von Astrids und meinem Besuch in Amberg habe ich hier ja schon gezeigt (vgl. >>>dieser Bericht). Das Highlight des Ausflugs wurde bisher aber noch nicht erwähnt: die Plättenfahrt auf der Vils.
Die flachen Boote fahren an der Anlegestelle direkt hinter der Basilika St. Martin in der Altstadt von Amberg ab. Und wir wurden schon erwartet, Helmut als Plättenfahrer hatte Astrid und mich zu der Bootsfahrt eingeladen.
Die Fahrt führt durch die „Amberger Brille“ hinaus aus der Stadt und schon nach ein paar Metern kann man fast vergessen, dass man noch in der Nähe der Zivilisation ist. Die Vils fließt durch das Gelände der ehemaligen Landes-Gartenschau hier in Amberg und ist hier noch sehr naturnah.
Eine wirklich wunderschöne Flusslandschaft, durch die man hier mit den Booten mit dem flachen Boden fährt. Früher wurde Erz auf den Booten befördert, jetzt nur noch Ausflügler. Aber es ist fast unglaublich, wie schnell man sich hier wirklich weit weg von der Stadt in der reinen Natur fühlt.
Auf jeder Plätte ist neben dem Bootsführer auch noch ein Führer dabei, der fachkundig über die Landschaft und die Boote informiert. Schade, dass die Fahrt so schnell vorbei ist, wir hätte noch viel länger den Spaß genießen können.
Noch mehr Bilder von dem Ausflug nach Amberg und der Plättenfahrt gibt es in >>>diesem Album.