Plansee – Erholung pur
Mein Kurzbesuch am Schloss Linderhof war nun wirklich kein besonders großer Erfolg (vgl. dieser Bericht). Aber nicht weit entfernt vom Königsschloss liegt einer meiner Lieblingsseen, der Plansee.
Der See liegt schon hinter der Grenze in Tirol in einem Talkessel zwischen hoch aufragenden Bergen der Ammergauer Alpen. Die Sonne sorgte schon für eine wirklich angenehme Wärme, so früh im Jahr sind aber noch kaum Besucher hier am See zu finden uns so konnte ich in ziemlicher Ruhe einfach die traumhafte Gegend genießen.
In der Mitte des Sees lag noch eine große Eisdecke, die aber sicher nicht mehr tragfähig war. Am Rand war das Eis schon vollständig geschmolzen, das Wasser war aber schon noch eiskalt.
Nach der Unruhe unten am Schloss war der kleine Spaziergang entlang des Seeufers (sehr gut zu gehen, auch wenn man gerade nicht so gut zu Fuß unterwegs ist) einfach der ideale Ausgleich.
Auf der Landstraße, die Reutte in Trirol mit Ettal verbindet und an der Nordseite des Sees verläuft, sind (leider) doch recht viele Motorräder unterwegs und es sind doch auch immer wieder Biker dabei, denen es offenbar besonders wichtig ist, einen möglichst großen Lärmteppich zu verursachen. Schade, weil das die Ruhe an diesem zweitgrößten natürlichen See in Tirol doch ganz erheblich stört.
Die Störungen sind aber immer nur kurz, dann bleibt einfach der pure Genuss in einer gewaltigen Natur. Gerade im Frühjahr ist ein Besuch hier immer eine Empfehlung wert. Mehr Infos zum Plansee gibt es übrigens auch noch >>>hier zu lesen, ein paar zusätzliche Bilder auch in >>>diesem Album.
Pingback:Der letzte Herbstspaziergang? | Familie Sterr
Pingback:Highline 179 – verpasste Mutprobe | Familie Sterr