Wer hin und wieder auch mal auf Wanderwegen unterwegs ist kennt sie sicher: die kleinen Stoamandl – Steinmännchen, die am Wegesrand aufgebaut sind und dem Spaziergänger und Wanderer den richtigen Weg anzeigen.
Dieses Exemplar, das doch recht filigran gebaut war (manchmal sind die Männchen auch eher Steinhaufen) fand sich am Rand eines Wanderwegs an der Isar unterhalb des Sylvensteinspeichers bei Lenggries an einer Wasserstufe.
Die Isar ist hier zwar weit davon entfernt, ein natürlicher Fluß zu sein, die Wassermenge wird ganze genau von der Sylvensteinsperre ein Stück oberhalb dieser Sperre geregelt, der Wasserlauf selbst ist aber Naturschutzgebiet und naturbelassen. Hier findet man schnell ein schönes und ruhiges Plätzchen, um die Landschaft und den Fluß zu genießen.
Für mich war der Platz ideal, um bei den hohen Temperaturen meine Füße etwas in das kühle (kalte) Wasser der Isar zu halten und einfach das Wasser und die Berge auf mich wirken zu lassen. Wer auf der Suche nach Ruhe und Entspannung sucht findet hier in dem Bereich zwischen Staumauer und Lenggries sicher einen passenden Platz.
Mehr Bilder von der Isar und der Natur hier findest Du noch in >>>diesem Album, mehr aus Bayern in >>>dieser Sammlung. Ein paar zusätzliche Informationen zu den Steinmännchen finden sich >>>hier, ein paar Bericht von Besuchern in dieser Gegend noch >>>hier.
Warum die Idee, zum Schrobach – Wasserfall gleich um die Ecke hier zu gehen nicht umsetzbar war gibt es demnächst dann auch hier zu lesen.