Das Schloss Nymphenburg mit seinem großartigen Park ist immer wieder mal Ziel eines Spaziergangs. Zur Anlage gehört nicht nur das große Schloss und die Gärten, sondern im Park verteilt sind auch noch eine ganz Reihe sehenswerter Bauwerke wie die Magdalenenklause (vgl. >>hier) oder die Badenburg (vgl. >>>hier). Ein ganz besonderes Juwel versteckt sich ganz in der Nähe des Hauptschlosses, die Amalienburg.
Dieses kleine Rokoko – Schloss wurden von Kurfürst Karl Albrecht 1739 für seine Frau Maria Amalie in Auftrag gegeben und von dem berühmten Architekten Francois Cuvillies erbaut. Zentraler Punkt diese kleinen, aber prunkvollen Schlösschens, ist der Spiegelsaal.
Dazu kommen noch einige weitere, kleinere und wirklich üppig ausgestattete Zimmer. Wer Zeit und Lust hat, sich ein bisschen vom Trubel im Hauptschloss abzusetzen findet hier wirklich ein außerordentlich schönes, kleinen Schloss mit einem eigenen, kleinen Park ringsherum.
Eine Besonderheit ist die Küche mit reicht verzierten Fliesen. Wer die Küche sehen will muss aber selbst in die Amalienburg, Bilder gibt es hier leider nicht zu sehen.
Mehr zur Amalienburg kann man >>>hier erfahren, Bilder aus Nymphenburg und aus München generell gibt es in >>>diesem Album.