Die sonnenverwöhnte Blumeninsel Mainau im Bodensee bei Konstanz ist ein Ziel, das wir immer wieder gerne ansteuern (Berichte findest Du >>>hier). Aber bei den letzten Versuchen hatten wir kein Glück. Den ersten brachen wir noch direkt am Parkplatz ab, weil es so stark geregnet hat, diesmal kamen wir mit dem Schiff an und es regnete wieder in strömen. Der Regen wurde zwar schnell wieder leichter, der Blick über den See war aber alles andere als „sonnig“.
Wenigstens waren die Temperaturen sehr angenehm und auch wenn die Insel bei Sonnenschein sicher besonders schön ist, Blüten im Regen haben durchaus auch ihren Reiz.
Die Blütenpracht auf der Insel war zwar deutlich weniger als im Frühjahr, aber trotzdem gab es genügend farbenfrohe Blüten zu sehen. Der Regen hörte dann bei unserem Rundgang ganz auf und wir konnten einen sehr entstpannten und ruhigen Tag mit wenigen Besuchern auf der Insel genießen.
Wirklich viel Zeit hatten wir aber nicht zur Verfügung. Angereist sind wir von Bregenz aus mit dem Bott auf der „Schnellverbindung“ (von Bregenz nach Mainau mit Stopps nur in Lindau und Meersburg, danach geht es noch weiter bis Konstanz) in „nur“ 2,5 Stunden. Immer wieder unglaublich, wie eine Schifffahrt das Leben sofort entschleunigt und beruhigt. Es blieben aber nur gut 3 Stunden Zeit, bevor wir dann die Rückreise antreten mussten.
Das hat aber auch wirklich perfekt gepasst, wir konnten in aller Ruhe eine Runde um die Insel drehen, kurz im Biergarten einen Stopp einlegen und hatten genug Zeit für einen entspannten Tag. Die Bootstour war auf jeden Fall eine geniale Idee (auch wenn sie nicht von mir war).
Auf dem Schiff kann man übrigens Kombi – Tickets erwerben, mit denen sich die regulären Preise doch spürbar vermindern.