Weil ich gestern beim Einkaufen etwas vergessen hatte musste ich kurz zum Flughafen fahren, da dort der Supermarkt auch am Sonntag geöffnet hat. Was da zu sehen war ist schlicht unvorstellbar und man möchte solche Bilder auch gar nicht sehen.
An Deutschlands zweitgrößtem Flughafen waren letztes Jahr fast 48 Millionen Passagiere unterwegs, täglich gibt es deutlich mehr als 1.000 Flugbewegungen. Und heute war der Flughafen gefühlt fast vollständig menschenleer, im ganzen Forum des Munich Airport Centers (MAC) war nicht eine Person unterwegs.
Nach dem Einkauf musste ich dann noch zurück ins Terminal 2, weil man dort an der Info das Parkticket für das (natürlich auch praktisch komplett leere Parkhaus P20) entwerten lassen kann. Auch im Check – In – Bereich im Lufthansa – Terminal waren nur ein paar Lufthansa- und Flughafenmitarbeiter zu sehen, sonst war es wirklich gespenstisch.
Wo sonst auf mehreren Anzeigetafeln die Flüge der nächsten Stunden zu sehen sind, da kann mit dem aktuellen Flugplan noch nicht mal mehr eine einzelne Tafel gefüllt werden.
Gerade an einem Platz, der wie kaum ein anderer Ort auch für Freiheit, für Verbindung zur und in die Welt und für Mobilität steht war das Gefühl noch bedrückender als sonst schon, noch nirgends habe ich die Auswirkungen so eindrücklich und unmittelbar gespürt. Hoffentlich etwas, was bald wieder vorbei ist, auch wenn es sicher noch lange dauern wird, bis alles wieder normal läuft.
Noch mehr Bilder aus München, auch aus der Zeit vor Corona, gibt es in >>>diesem Album.