Der katalanische Jugendstil, den man in Barcelona noch oft bewundern kann, ist vor allem mit dem Namen Gaudi verbunden, aber auch andere Architekten haben einmalige Gebäude und Ensembles errichtet. Eines der absoluten Highlights, das bis heute erhalten ist, ist das von Lluis Domenech i Montaner erbaute Hospital de la Santa Creu i Sant Pau.
Schon das Eingangsgebäude, in dem sich heute die Verwaltung befindet, ist absolut beeindruckend. Das Krankenhaus wurde von einen Bankier namens Pau Gil gestiftet und ist ein wirklich außergewöhnliches Ensemble von mehrerer Gebäuden, die ab 1902 erbaut wurden.
In den einzelnen Gebäuden sollten die verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses untergebracht werden und ganz modern und praktisch waren die einzelnen Gebäude durch unterirdische Gänge verbunden, so dass Patienten leicht verlegt und alle Teile einfach und zuverlässig versorgt werden konnten.
Die Patienten wurden, wie damals üblich, nicht in Zimmern, sondern in großen Sälen untergebracht. Diese Räume entsprechen zwar heute nicht mehr ansatzweise den Ansprüchen, waren aber extrem aufwändig gestaltet.
So groß und beeindruckend das historische Gelände auch wirkt, es wurde nur knapp ein Viertel der ursprünglich geplanten Häuser errichtet, bevor das Geld des Bankiers ausgegangen war. Kein Wunder, wo doch auch ganz einfache Funktionsbereiche wie die Eingangshalle mit vielen Details gestaltet und ausgeschmückt wurden.
Dieser historische Teil des Krankenhauses wird teilweise als Museum, teilweise aber auch noch als Forschungslabors und als Unterrichtsgebäude genutzt und ist einer der Touristenmagnete in Barcelona.
Wir waren im Dezember hier, also außerhalb jeder Saisonzeit, hatten aber das Glück, bei Traumwetter hier sein zu können. Ideale Temperaturen machten den Besuch zu einem Genuss und weil wir auch noch gleich zur Öffnung des Geländes vor Ort waren konnten wir die ganze Anlage in aller Ruhe und noch fast ohne andere Besucher erleben. Das ließ dann auch Zeit, die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen.
Das Hospital de la Sante Creu i Sant Pau ist eine echte Sehenswürdigkeit in Barcelona und wer immer Zeit hat, sollte sich die auch für eine Besichtigung nehmen. Wer früh genug dran ist hat auch eine gute Chance, die Anlage wirklich genießen zu können. Und mit etwas Glück strahlt dann die Sonne auch so wunderbar über dem Gelände wie bei unserem Besuch.
Wer noch mehr von dieser tollen Jugendstil – Anlage sehen möchte findet noch mehr Bilder in >>>diesem Album, wer überhaupt mehr aus Barcelona sehen möchte kann in >>>diesen Alben stöbern.