Auf dem Montjuïc fand 1929 die Weltausstellung in Barcelona statt. Für diese Veranstaltung entstanden zahlreiche Gebäude auf dem Berg, darunter der Palauet Alebniez und auch der berühmte Palau Nacional, das beherrschende Gebäude auf der Anhöhe über der Stadt.
In diesem beeindruckenden Bau ist seit 1990 das Museu Nacional d’Art de Catalunya mit seiner weltberühmten Sammlung untergebracht. Die große Kaskade vor dem Nationalpalast wird am Abend schön beleuchtet und wäre alleine schon einen Besuch wert.
Am Fuß des Montjuïc unterhalb des Museums am Ende der Avinguda Maria Cristina gibt es aber für Brunnenliebhaber noch eine echte Sehenswürdigkeit, die Font Magica.
Dieser Brunnen von Carles Buigas ist auch zur Weltausstellung 1929 errichtet worden und hat über 3.600 Düsen. Einfach Wahnsinn. Die Wasserspiele werden außerdem zu bestimmen Zeiten auch noch mit Musik untermalt und Nachts werden die Fontänen dann auch noch bunt beleuchtet.
Ein Besuch hier sollte wirklich auf jedem Besuchsplan stehen. Auch wer keine Lust oder die Zeit hat, das Kunstmuseum selbst zu besichtigen, sollte den einmaligen Blick von oben über die Stadt und die Brunnenanlage nicht verpassen. Mehr Bilder dazu gibt es in >>>diesem Album, mehr aus Barcelona überhaupt gibt es >>>hier zu sehen. Und wer mehr über die Font Magica erfahren will kann >>>hier und >>>hier mehr dazu finden.